Foto:  

Die Nabu-Gruppe Großbottwar hat das Ökomobil des Regierungspräsidiums Stuttgart zum Sommerferienprogramm eingeladen.

Großbottwar
Im Rahmen des Großbottwarer Sommerferienprogramms hatte die Nabu-Gruppe Großbottwar das Ökomobil des Regierungspräsidiums Stuttgart eingeladen. Treffpunkt war der Parkplatz bei der Wunnensteinhalle gleich neben der Kleinen Bottwar. Die zehn teilnehmenden Kinder, vielfach ausgerüstet mit Gummistiefeln, wurden zunächst vom Leiter des Ökomobils Werner Paech und seiner Assistentin über die Bedeutung des Wassers im Naturhaushalt unterrichtet. In Zweiergruppen, mit Handsieb und Kunststoffschale ausgerüstet, gingen die Kinder zum Wasserspielplatz. Dort wurden die Siebe gegen die Fließrichtung gezogen und das Sammelgut in die Schalen abgeklopft, die zur Hälfte mit Wasser gefüllt waren. Vorsichtig trugen die kleinen Forscher die Schalen zum Ökomobil, um dort die Wasserinsekten zu betrachten. Vierkantwürmer, Schnecken und Köcherfliegenlarven waren unter dem Binocular vergrößert zu betrachten. Dabei konnte man die Fühler und Beine der kleinen Wasserorganismen einmal in ganz groß sehen. Zum Abschluss des Nachmittags gab es einen kleinen Imbiss für alle. Bevor das Ökomobil sich wieder auf den Weg nach Stuttgart machte, wurden die Insekten wieder in ihren Lebensraum zurückgesetzt.