Die drei Kilometer an der Murr entlang bis zum Museum haben die Kinder mühelos gemeistert. Foto: Schwäbischer Albverein

Die Stadt Steinheim und der Schwäbische Albverein haben einen Ausflug organisiert.

Steinheim - Mit viel Spannung wurde der im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Steinheim und des Schwäbischen Albvereins geplante Ausflug zum neuen Brezel-Museum nach Erdmannhausen von den Verantwortlichen, aber auch von den teilnehmenden Kindern erwartet.

Pünktlich um 13.30 Uhr sollte die gut vorbereitete Tour beginnen. 18 Kinder waren angemeldet. Drei wurden wieder abgemeldet, zwei Kinder sind zum angegebenen Zeitpunkt leider nicht erschienen. Keiner wusste, was los war, und so hat die ganze Gruppe vergebens gewartet und konnte erst mit Verspätung starten.

Nach einer Vorstellungsrunde und Verteilung der eigens für die Kinder angefertigten Buttons mit ihren Namen marschierte die Gruppe an der Murr entlang durch die Bugmühle nach Erdmannhausen. Die Kinder im Alter von neun bis elf Jahren bestimmten das Tempo und hatten sichtlich Spaß, auf Entdeckungsreise zu gehen. Mühelos wurden die circa drei Kilometer bis zum Ziel gemeistert.

Im Brezel-Museum der Firma Huober wurden Kinder und Erwachsene von der Museumsleiterin, Sonja Hart, herzlich empfangen. Die Kinder waren sehr interessiert, und sie beantwortete geduldig alle Fragen. Unter anderem wurde sie von den Kindern gefragt, wie früher gearbeitet wurde, wer die Brezel erfunden hat, warum sie so heißt und vieles mehr.

Dann hieß es Hände waschen, Teig anrühren und kneten. Nun begann der schwerste, aber auch interessanteste Teil für die Kinder, nämlich das Formen einer Brezel. Es entstanden große und kleine, dicke und dünne Brezeln, mit und ohne Salz, die frisch aus dem Ofen fast alle an Ort und Stelle verspeist wurden.

Schnell war die Zeit im Museum vorbei und nach einer kurzen Stippvisite auf dem nahe liegenden Spielplatz mit der großen Brezel ging es flott nach Steinheim zurück.

Pünktlich erreichte die Kinderschar mit ihren Betreuern den Marktplatz, und weil alles so reibungslos vonstatten ging, gab es zum Abschluss für alle Kinder noch ein leckeres Eis.

Willi Rast und seinen Helfern ein herzliches Dankeschön für die Vorbereitung und Durchführung dieser schönen Ferienaktion.