Foto: Skiclub

Beim Skiclub Benningen sind die Urkunden für das Bestehen des Deutschen Sportabzeichens ausgehändigt worden.

Benningen - „Es scheint, als müssten wir nächstes Jahr die Stadthalle Marbach anmieten“, so begann der kommissarische Sportvorstand Manfred Bürkle seine Begrüßung der Sportlerinnen und Sportler zur Übergabe der Urkunden für das erfolgreich abgelegte Sportabzeichen 2014. Er freute sich über die Vielzahl der Teilnehmer, die jede Altersgruppe vertraten. Die 44 Sportler, davon 24 Erwachsene und20 Jugendliche nahmen am 28. Januar sichtlich stolz ihre Urkunden entgegen, für die sie von Mai bis Oktober im Marbacher Stadion am Leiselstein wöchentlich fleißig trainiert haben, und die ein Zeugnis der persönlichen sportlichen Fitness sind.

Bevor die Urkunden überreicht wurden, hob Manfred Bürkle hervor, dass bereits vor 28 Jahren das erste Mal für das Sportabzeichen trainiert wurde und bedankte sich bei den Helfern, die dieses Projekt möglich machen. Allen voran „Marathon-Mann“ Uli Lorenzen und seiner rechten Hand Ute Löw sowie bei Wolfgang Häfner vom TV Marbach. Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt Stephan Demuth. Für 25 Jahre treues Training wurde ihm das Goldabzeichen Bicolor 25 überreicht.

Nicht nur Mitglieder vom Skiclub Benningen nehmen das Angebot sehr gerne an, auch Sportbegeisterte aus Marbach, Freiberg und Mundelsheim zieht es mittwochs ins Stadion am Leiselstein, wo sie unter Gleichgesinnten ihre sportliche Fitness unter Beweis stellen können. Und seit einer Neuerung vor zwei Jahren orientiert sich die Vergabe nicht mehr an der Reihenfolge und Anzahl der absolvierten Sportabzeichen, sondern durch die Ansprüche der Anforderungen kann man gleich Bronze, Silber oder Gold holen. Die 24 erwachsenen Teilnehmer ließen Bronze gleich aus, und gingen direkt zu Silber und Gold über. Das ist sehr lobenswert, wenn man bedenkt, dass das Abzeichen die höchste sportliche Auszeichnung außerhalb des Leistungssports ist. Ab Mai kann man im Stadion am Leiselstein wieder unter gewohnt professioneller Betreuung das Training für das Abzeichen 2015 beginnen.