Foto: SGB

Tag des Handballs 2014: Wir waren dabei – Weibliche Jugend C mit Gänsehaut-Feeling in Frankfurt am Main.

Beilstein - Beilstein
Es war der erwartete Jahreshöhepunkt für die Mädchen der weiblichen Jugend C und ihren Trainern Hans-Dieter Helber und Günter Rupp. Am vorvergangenen Samstagmorgen ging es für zehn Mädels, Günne, HD und Ilka per Bus los in Richtung Frankfurt am Main, denn das Losglück war auf Seiten der SG Bottwartal. So gehörten sie zu einem der 80 Teams, das unter mehr als 300 Meldungen für den großen Höhepunkt, den Tag des Handballs, ausgelost wurden.

Bereits ab 10 Uhr begannen auf den Vorfeldern der Commerzbank-Arena in Frankfurt die Gruppenspiele. In der WJC spielten 20 Mannschaften in vier Fünfergruppen um den Turniersieg. Nur jeweils die Gruppensieger kamen ins Halbfinale.

Die Finalspiele fanden dann in der großen Fussballarena statt, was für die Mädchen, egal von welchem Verein, wohl einmalig war. Die Gegner der SG Bottwartal (Bezirksliga Enz-Murr) hießen TSV Birkenau (Badenliga), TSG Oberursel (Bezirksoberliga/Hessen), TV Arzheim (Oberliga/Rheinland) und VfB Altena (Kreisliga/Westfalen).

Das erste Spiel für die Bottwartälerinnen gegen den TSV Birkenau wurde pünktlich um 10.52 Uhr angepfiffen. Mit 1:6 hatten die Mädchen das Nachsehen gegen die zwei Klassen höher spielenden Birkenauerinnen.

Doch gegen den VfB Altena sah es schon wesentlich besser aus. Lohn war ein 7:4 Sieg für das Team vom Langhans. Danach wartete mit dem TV Arzheim ein schwerer Gegner auf die SG Bottwartal. Am Ende hatte man klar mit 1:10 das Nachsehen. Im letzten Spiel mobilisierten die SGlerinnen noch einmal die Kräfte und gewannen gegen die TSG Oberursel deutlich mit 11:6. Damit ging für die weibliche C-Jugend ein tolles Turnier zu Ende und das Team machte sich nun frisch für den absoluten Höhepunkt des Tages.

Pünktlich, um 16.45 Uhr, war die Truppe wieder in der Commerzbank-Arena zum Promispiel „Team Stefan Kretzschmar gegen Team Frank Buschmann von Sport 1“. Es ging Schlag auf Schlag, denn um 18.15 Uhr kam es dann zum Bundesligaspiel Rhein Neckar Löwen gegen HSV Handball Hamburg mit einer Weltrekordkulisse von 44 189 Zuschauern. Mega-Stimmung und Weltklasse-Handball, den die Mädels nicht so schnell vergessen werden.

Ein Dank geht auch an Eltern und Bekannte, die unsere Jugendmannschaft während des Turniers lautstark unterstützt haben.