Stolz zeigen die jungen Spielerinnen ihre Urkunden. Foto: SFC

Der SFC Höpfigheim hat zum ersten Mal ein Volleyball Mini Camp ausgerichtet. Zwölf Mädchen haben daran teilgenommen.

Steinheim-Höpfigheim - Der SFC Höpfigheim veranstaltete am 1. August in der Höpfigheimer Melchior-Jäger-Halle zum ersten Mal ein Volleyball Mini Camp.

Die Teilnehmerinnen – Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren – kamen aus den umliegenden Gemeinden wie Freiberg, Kleiningersheim, Marbach, Murr, Steinheim sowie Höpfigheim.

Der Camp-Tag begann für die zwölf Teilnehmerinnen um 9.30 Uhr. Die verantwortlichen Jugendtrainer des SFC Höpfigheim, Petra Wanke-Cee und Peter Bochmann, begrüßten die angemeldeten Mädchen mit kommunikativen und gruppendynamischen Spielformen. Nach kurzer Zeit der Eingewöhnung war die Hemmschwelle überwunden und es ging fließend in die ersten Übungen mit Schwerpunkt Koordination und Ballschule über. Egal, welche Voraussetzungen beziehungsweise Vorkenntnisse die Kinder für die Ballsportart Volleyball mitbrachten, bei den Trainingseinheiten mit dem Volleyball ließen sie sich leicht motivieren und begeistern. Sie hatten viel Spaß und Freude bei den abwechslungsreichen Spielen mit Wettkampfcharakter.

Vor der Mittagspause wurde eine längere Einheit von circa 90 Minuten für das Eintauchen/Erlernen der Technik des oberen Zuspieles (pritschen) durchgeführt. Unter fachgerechter Anleitung der Trainer war keine Camp-Besucherin überfordert. Schritt für Schritt entdeckten die Mädchen die spezifischen Schwerpunkte der Technik. Das Interesse an der richtigen Ausübung der Pritschtechnik war sehr groß. Am Ende dieser Einheit wurde schon in guten Ansätzen über das Volleyballnetz gepritscht.

Stolz und zufrieden – aber doch ein bisschen erschöpft – wurde eine ausgiebige Mittagspause eingelegt. In gemütlicher Runde wurde gevespert und die große Auswahl an Obst wie Melone, Ananas, Trauben, Bananen und Pfirsiche genussvoll verzehrt.

Nach der wohlverdienten Mittagspause lag der Schwerpunkt des Aufwärmens in verschiedenen Laufformen. Die Einheit „Technik-Training, unteres Zuspiel (baggern) und Aufschlag“ wurde intensiv nach den Voraussetzungen der Fähigkeiten der Teilnehmerinnen geschult und mit viel Eifer von den Mädchen ausgeführt.

Das Highlight des Camp-Tages für die Sportlerinnen war natürlich der Abschluss-Wettkampf in den Formen 1:1 und 2:2. Dies erzeugte Spannung und Wettkampfcharakter. Die Atmosphäre während des Turniers kam einem Spieltag der aktiven Volleyballjugend des SFC schon recht nahe. Jede Teilnehmerin war mit Begeisterung und vollem Einsatz dabei. Nach der Tagesauswertung und der Urkundenübergabe gab es von jedem Mädchen durchweg positive Rückmeldungen. Alles in allem war es ein gelungenes Tagescamp, das Lust auf „mehr“ machte.