Foto: Seniorenkreis Steinheim

Das Schlachtfest zeichnet sich durch die besondere Atmosphäre mit ausgelassener Stimmung durch Musik aus.

SteinheimSteinheim
Der Seniorenkreis Steinheim lud an einem Mittwoch zum jährlichen Schlachtfest ein. Der Duft von Sauerkraut, Würstchen und Fleisch strömte einem schon von Weitem entgegen.

Circa 80 Personen kamen in den Bürgersaal, um sich eine Schlachtplatte schmecken zu lassen. Musikalisch wurde das Fest von Dieter Fischer, Herrn Ernst und seiner Frau Amelie mit Akkordeon und Gitarre begleitet. Es gab Volksmusik zum Mitsingen und Mitschunkeln.

Die Stimmung war ausgelassen. Zehn ehrenamtliche Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Bekleidet mit Lederhosen und Trachtenhemd begrüßte Fritz Scheck, der Vorsitzende des Seniorenkreises, die Gäste, als Ehrengast kam Rolf Englert von der Stadtverwaltung, der ebenfalls alle Gäste willkommen hieß. Rosi Halbhuber, die Seniorenbeauftragte der Stadt Steinheim half im Dirndl unter anderem auch beim Servieren mit.

Nach dem Essen hielt Sigrid Luithle von Pro Senior einen Vortrag über Venenerkrankungen und Thrombose. In diesem erklärte sie, wie eine solche entsteht, Vorbeugung und Gymnastikübungen zur Erhaltung gesunder Venen.

Anschließend wurde noch Kaffee und Kuchen serviert, der ein oder andere schwang noch das Tanzbein bei einem Walzer. Ein kurzweiliger, unterhaltsamer Nachmittag neigte sich dem Ende.

Am 15. April veranstaltet der Seniorenkreis seinen ersten Halbtagesausflug in diesem Jahr. Die Fahrt geht nach Vesperweiler zur Mönchsägemühle im schönen Waldachtal. Diese werden wir besichtigen. Die aus dem Jahr 1435 stammende Sägemühle wurde aufwendig restauriert und funktioniert bis heute mit Wasserkraft. Anschließend geht’s zum Breitenbacher Hof Mittagessen, danach schauen wir uns das historische Städtchen Altensteig an, werden dort Kaffee trinken. Wer noch mitfahren möchte, kann sich noch bei Herrn Scheck, Telefon 0 71 44 / 211 02, oder Rosi Halbhuber, Telefon 0 71 48 / 73 66, anmelden. Die Fahrt ist auch für nicht so gehfähige Personen geeignet.