Foto: Schwäbischer Albverein Marbach

Die Altersstruktur lässt viele Mitglieder kürzere Wanderungen wählen. Es hat einige neue Gesichter gegeben.

Marbach - Marbach
Bei der Jahresversammlung der Ortsgruppe Marbach des Schwäbischen Albvereins konnte Rüdiger Heilgeist im Namen der Vorstandschaft wieder viele langjährige Mitglieder im Saal des Turnerheims begrüßen.

Bei den Berichten der Fachwarte erklärte Schatzmeisterin Gisela Vosseler, dass man im Jahr 2014 einen Verlust gemacht hat. Die Sonnwendfeier brachte in diesem Jahr nicht so viele Einnahmen, da gerade an diesem Samstag ein WM-Spiel der deutschen Mannschaft stattfand.

Wegewart Rolf Lauser verbrachte viele Arbeitsstunden für die Anbringung von 34  neuen Folien- und Metalltafeln sowie einer großen Metalltafel in der Schwabstraße. Wanderwart Bernd Meyer sprach von einem erfolgreichen Wanderjahr. Eine Wanderung am 14. Dezember mit dem Ehepaar Lauser steht noch aus.

Im Durchschnitt kamen 17 Personen zu den Halbtageswanderungen, hingegen nur 13 zu den Tageswanderungen. Der Trend geht eindeutig zu den kürzeren Halbtageswanderungen, was auf die Altersstruktur des Vereins zurückzuführen ist. Bei den Tageswanderungen waren aber vermehrt Gastwanderer dabei. Insgesamt gab es zehn Halbtageswanderungen, sechs Tageswanderungen, eine Mittwochswanderung sowie eine Wanderwoche am Bodensee. Für 2015 wurde wieder ein schönes und abwechslungsreiches Wanderprogramm zusammengestellt.

Für den verhinderten Naturschutzwart Jürgen Mielebacher trug Kurt Sinn dessen Bericht vor. Am 25. Januar kamen 17 Helfer zu den Pflegemaßnahmen am Sulzbach in Rielingshausen, und am 8. Februar waren es 20 Helfer in den Stadtäckern in Marbach. Unterstützt wurde der Albverein dabei von Helfern des BUND, Arnegunde Bärlin vom Gemeinderat und Roland Kübler von der Stadt Marbach. Am 26. Februar reinigten Jürgen und Renate Mielebacher die Nistkästen am Sulzbach und im Reutpfädle. Die nächsten Termine für die Pflegemaßnahmen sind der 31. Januar am Sulzbach und der 14. Februar in den Stadtäckern. Anschließend dankte Rüdiger Heilgeist im Namen der Vorstandschaft allen Fachwarten, Gisela Vosseler für die gute Kassenführung, Rolf Lauser für die Betreuung der Wanderwege sowie Bernd Meyer und Gretel Sinn für die mit viel Arbeit verbundene Erstellung des Wanderplans.

Ein Dank ging auch an die Pressewartin Monika Schnabl und an Kurt Sinn, der die Betreuung der Schaukästen am Lugplätzle und am Bahnhof übernommen hat.

Es folgte der Bericht des Vorstandsmitglieds Kurt Sinn. Sinn berichtete, dass der Hauptverein mit einem neuen Internetprogramm die Darstellung der einzelnen Ortsgruppen vereinheitlichen möchte. Ausführlich ging Kurt Sinn auf die Wanderwoche in Wasserburg am Bodensee ein. Diese wurde von Renate und Jürgen Mielebacher hervorragend organisiert und geleitet. Im März nächsten Jahres wird eine Bilderschau über die Wanderwoche gezeigt.

An der Gau-Vertreterversammlung am 15. März dieses Jahres in Ludwigsburg-Pflugfelden nahmen Kurt Sinn und Jürgen Mielebacher teil. Eine gelungene und abwechslungsreiche Gau-Ausfahrt, an der auch Mitglieder der Ortsgruppe Marbach teilnahmen, führte im Juli in den Harz. 2015 geht die Gau-Ausfahrt in die Lausitz, das Zittauer Gebirge und in den Spreewald. Näheres ist den Schaukästen zu entnehmen. Es besteht bereits eine Warteliste.

Ausführlich berichtete Kurt Sinn über die Sonnwendfeier, die wieder gemeinsam mit den Wanderfreunden der Ortsgruppe Steinheim veranstaltet wurde. Trotz Konkurrenz durch die Fußball-WM kamen erfreulich viele Besucher.

Die gemeinsame Ausfahrt mit dem Schillerverein ging im September nach Bad Wimpfen. Leider war das Interesse gering. Im Wanderplan 2015 ist kein Termin für eine weitere Ausfahrt vorgesehen, da es kaum noch Ziele gibt, die man mit einer Halbtagesausfahrt besuchen kann.

Für das „Gemütliche Beisammensein“ in der Strohgasse standen zehn Termine im Wanderplan. Im Februar war Helmut Traub mit dem bewährten Gedächtnistraining dabei. Im März zeigte Günter Klein Bilder einer Rundreise durch die Normandie und Bilder von den Kanalinseln Jersey und Guernsey. Im April hielt Peter Plum mit technischer Unterstützung von Manfred Widler einen Bild-Vortrag zu dem Thema „Die Pfeifenorgel, ihr Werden und Wirken über zwei Jahrtausende“. Im Mai zeigte Kurt Sinn Bilder einer Wanderwoche in Baiersbronn, die im Oktober 2013 stattfand. Im Juni traf man sich im Biergarten des Turnvereins und im Juli im Biergarten des Marbacher Rudervereins am Neckar. Im August informierten Renate und Jürgen Mielebacher über den Ablauf der Wanderwoche am Bodensee im September.

Nach der Sommerpause trug Kurt Sinn im Oktober schwäbische Beiträge vor. Für 2015 steht das Programm der ersten Strohgassentermine fest. Im Januar ist Helmut Traub mit seinem Gedächtnistraining aktiv. Im Februar zeigt Günter Klein Bilder einer Reise, und am 13. März sind Bilder der Wanderwoche am Bodensee zu sehen.

Wichtigster Gesprächspunkt bei einer Ausschusssitzung am 29. Oktober in der FC-Klause war die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge durch den Hauptverein um zwei Euro. Herr Wolf plant ein überregionales Tagesseminar im April in Marbach sowie im Juli immer mittwochs drei eineinhalbstündige Abendspaziergänge.

Es folgten die Entlastungen. Die Rechnungsprüfer Gerlinde Thiele und Udo Träger haben am 11. November die Kasse bei Gisela Vosseler geprüft. Herr Träger berichtet von einer sehr gut geführten Kasse. Er beantragte die Entlastung der Schatzmeisterin und der gesamten Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

Es folgten die Jubilarehrungen, die Rüdiger Heilgeist vornahm. Für eine Vereinszugehörigkeit von 50 Jahren: Charlotte Beiter, Irmgard Blank und Herbert Raisch. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit: Ruth und Ernst Schönauer, Sabine Temel und Rainer Widler. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit: Sieglinde Meyer.