Foto: Schule an der Linde

Bei der Aktion haben der Chor der Wunnensteinschule und deren Bläserklasse mitgewirkt. Auch ein Martinsspiel wurde aufgeführt.

Großbottwar - Großbottwar
Bereits zum 22. Mal gestalteten alle Lehrer/-innen und Schüler/-innen der Schule an der Linde einen Martinsumzug für Groß und Klein in Großbottwar. Nachdem der Chor der Wunnensteinschule unter Leitung von Frau Feil schon zum vierten Mal mitwirkt, ist es in diesem Jahr für die Bläserklasse mit Herrn Heim das erste Mal.

Bei den Vorbereitungen war die ganze Schule beteiligt: In den Klassen wurde tagelang gebacken und viele Martinsgänse ausgestochen. Daneben wurden noch das Martinsspiel und Lieder eingeübt sowie kleine Geschenke für die Helfer gebastelt.

Am Vormittag des 11. November besuchten wir die beiden Großbottwarer Seniorenheime, um unser Martinsspiel vorzutragen. Um 17 Uhr begann in der katholischen Kirche das Martinsspiel, umrahmt vom Grundschulchor. Beim Verlassen der Kirche spielte die Bläserklasse.

Der Martinsumzug hatte seinen ersten Halt auf dem Laauser Parkplatz. Dort sangen wir begleitet vom Akkordeon mit Herrn Schwuch einige Laternenlieder. Danach zog der Martinsumzug weiter zur Schule an der Linde. Vor dem Schulgebäude in der Lindenstraße brannte schon das Martinsfeuer und die Landfrauen warteten mit Punsch.

Unser Schulsprecher Marvin Rappoldt bedankte sich bei allen Helfern, die zum Gelingen des Martinsumzuges 2014 beigetragen haben.

Danach sangen wir noch unterstützt von der Bläserklasse der Wunnensteinschule Laternenlieder. Schüler der Schule an der Linde verteilten im Anschluss daran unsere selbst gebackenen Martinsgänse. Auch in diesem Jahr war der Martinsumzug wieder ein schönes Erlebnis. Für die Aktion Martinusmantel wurden 75 Euro Euro gespendet.

Die Aktion Martinusmantel engagiert sich unter anderem für Jugendliche, die es schwer haben, auf dem Arbeitsmarkt einen Ausbildungsplatz oder eine Erwerbsarbeit zu bekommen.

Lehrer, Lehrerinnen, Eltern und Schüler der Schule an der Linde sagen ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Helfern des Martinumzugs.