Der Gießkannenbrunnen – Erinnerung an die Landesgartenschau. Foto: privat

Der Schwäbische Albverein stellt eine Tour durch eine geschichtsträchtige Landschaft auf die Beine.

Steinheim - Die Anfänge des Scharnhauser Parks liegen im Körschtal von Ostfildern. Dort errichtete Herzog Carl Eugen 1784 ein Schlösschen mit englischem Park und Wildgehege. König Wilhelm I. erweiterte das Gelände und gründete das Königliche Privatgestüt. In ganz Europa berühmt wurde seine Zucht von Arabern, die heute im Landgestüt Marbach fortgeführt wird.

Nach dem Zweiten Weltkrieg belegten amerikanische Truppen den Scharnhauser Park (Nellingen Barracks). Im Zuge der weltweiten Entspannung verließ im November 1992 der letzte amerikanische GI den Park. Ostfildern wurde 2002 bekannt durch die Landesgartenschau mit ihrer gärtnerischen Vielfalt und ihrer ungewöhnlichen Gartenkunst. Hier entstand ein Stadtteil mit großzügigen Grünflächen.

Durch diese geschichtsträchtige Landschaft führt die sonntägliche Tour. Teile des noch bestehenden Gartenschaugeländes und der Bachlauf der Körsch sorgen für eine abwechslungsreiche Strecke. Mit einer kleinen Steigung geht es nach Denkendorf, wo nach etwa zweieinhalb Stunden die Mittagsrast vorgesehen ist. Nachmittags wandert die Gruppe, ohne bedeutende Steigungen, in rund zwei Stunden zur U-Bahn-Haltestelle. Im zweiten Streckenabschnitt ist eine Abkürzung möglich.

Auf zahlreiche Teilnehmer freuen sich die Wanderführerinnen Marion Knapp, Telefon 0 71 44 / 2 21 21 und Sigrid Reutter, 0 71 44 / 2 90 35. Treffpunkt ist am Sonntag, 5. Februar, pünktlich um 8.20 Uhr am Bahnhöfle in Steinheim. In Fahrgemeinschaften gelangen wir zum Bahnhof Marbach. Abfahrt mit der S-Bahn um 8.55 Uhr nach Stuttgart und dort Weiterfahrt mit der U7 zur Haltestelle Scharnhauser Park. Mittagseinkehr in Denkendorf. Rückfahrt um 16.30 Uhr geplant. Wanderschuhe, Rucksack mit Vesper und Getränken nach eigenem Bedarf. SAV-Mitglieder sind über den Verein unfallversichert, Gäste, wie immer herzlich willkommen, nehmen auf eigenes Risiko teil.