Eine Urkunde belohnt für die Mühen des Turniers. Foto: RTC

Egal, ob alt oder jung: Die Tennis-Cracks des RTC Marbach freuen sich immer aufs Neujahrsturnier. Und auch diesmal ging es fleißig zur Sache.

Marbach-Rielingshausen - Marbach
Die ersten Sonntage im Januar sind für die Tennisjugend des RTC Marbach immer etwas Besonderes: Das Neujahrsturnier für alle Altersklassen steht an. Gespannt warteten die jüngsten Spielerinnen und Spieler des RTC Marbach auf ihren Einsatz.

Die U8/U9-Kinder eröffneten am Sonntag, 10. Januar, den Wettbewerb. Nach einem gemeinsamen Spiel ging es richtig los. Geschicklichkeit, Ballgefühl, Beweglichkeit und Reaktionsvermögen waren bei den Aufgaben an sechs Stationen gefragt. Gemeinsam in Dreiergruppen erspielte man die Punkte. Am Ende erhielten die Mädels und Jungs die Urkunde mit dem „Silbernen Tennisabzeichen“ Müde und stolz konnte man sich dann dem Kuchenbüffet widmen.

Danach begann das Spiel für die U12-Jugendlichen. Doppelspiel mit wechselnden Partnern war hier die Aufgabe. Jeder Teilnehmer hatte mehrere Spiele mit unterschiedlichen Gegnern und unterschiedlichen Partnern zu bewältigen. Es galt, sich immer wieder auf neue Situationen einzustellen. Voller Eifer wurden Bälle platziert. Jeder gab sein Bestes. Vor allem, wie beim Doppel üblich, waren natürlich Volleys und Überkopfbälle gefragt. Die Zuschauer belohnten tolle Ballwechsel mit viel Beifall.

Als Trainer Dirk Massing dann mit seinem Spiel „Champion“ alle Kinder gemeinsam aktivierte, war die Begeisterung riesengroß. Am liebsten hätte man noch ewig weitergespielt. Es gab noch eine Abschlussrunde. Mit der Siegerehrung, bei der alle Spielerinnen und Spieler für ihren Einsatz eine Urkunde und kleine Preise erhielten, endete dieser gelungene Spielnachmittag.

Am 17. Januar waren dann die Mädchen und Knaben U14 an der Reihe. Nach spielerischem Aufwärmen begann das Doppelturnier für die Jugendlichen. Die Doppelpaarungen wurden so gewechselt, dass jeder mit allen anderen einmal gespielt hatte. Gemeinsames Spiel und Spaß standen im Vordergrund. Doch auch der Wettbewerb kam nicht zu kurz. So sahen die Zuschauer tolle Ballwechseln und viel Einsatz der Spielerinnen und Spieler. Am Ende setzten sich Fabian Jung und Fabian Hild mit den meisten Punkten an die Spitze.