Dies ist noch eine der leichteren Aufgaben beim Motorrad Trial. Foto: privat

Der MSC Marbach veranstaltet zwei Läufe zur baden-württembergische Motorrad Trial Meisterschaft.

Marbach-Rielingshausen - Am kommenden Wochenende trifft sich die baden-württembergische Motorrad Trial Elite in Marbach-Rielingshausen. Im Schotterwerk Klöpfer finden der 13. und 14. Lauf zur baden-württembergischen Trial-Meisterschaft statt. Gestartet wird am Samstag um 11 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr.

Seit Jahrzehnten stellt die Firma Klöpfer das Trialgelände, welches durch den MSC Marbach ganzjährig als Trainingsgelände für die Jugend genutzt werden darf, als auch die nötigen Flächen für das Fahrerlager zur Verfügung. Sogar die firmeneigenen Räumlichkeiten werden für diese Veranstaltung freigeräumt, um eine wetterunabhängige Bewirtung zu gewährleisten. Erwartet werden etwa 100 Fahrer, die die vom Fahrtleiter des MSC Marbach, Tom Mateljevic, mit Unterstützung des Teams der Firma Klöpfer vorbereiteten Sektionen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden mit Ihren Motorrädern bewältigen müssen.

Beim Trial geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um Konzentration und Geschicklichkeit. Die Fahrer haben ab dem Start vier Stunden Zeit, um alle sechs verschiedenen Sektionen viermal zu durchfahren. Der Fahrer mit den wenigsten Strafpunkten in seiner Klasse gewinnt. Aber die Sektionen haben es in sich. Im wahrsten Sinne des Wortes geht es über Stock und Stein, zum Teil sind die Hindernisse so steil und hoch, dass ein Laie es für komplett unmöglich hält, dass man diese mit einem Motorrad bewältigen kann, schon gar nicht, ohne den Fuß abzusetzen, wofür es jeweils einen Strafpunkt gibt – bis man es dann mit eigenen Augen gesehen hat. Die Veranstaltung ist daher sicher einen Ausflug für die ganze Familie wert. Jahr für Jahr staunen die Besucher, was bereits die Kleinsten ab sechs Jahren mit ihrem Motorrad bewerkstelligen. Und daneben serviert der MSC Marbach Trialburger, Schweinebraten und Leberkäswecken sowie Muffins und Donuts.

Insgesamt 15 Läufe zur baden-württembergischen Meisterschaft gibt es über die Saison verteilt. „In Rielingshausen richten wir jetzt Nummer 13 und 14 aus. Es geht also schon in die entscheidende Phase. Daher wird der Kurs jetzt auch schwerer gebaut. Zumal im August die Deutschen Meisterschaften anstehen“, sagt Steffen Neumann, Vorstand des MSC Marbach. Sein Sohn Sascha, der in der höchsten Klasse der Deutschen Meisterschaft mitfährt, ist hier nicht mehr am Start. Er fährt zeitgleich bei der Trial-Weltmeisterschaft in Belgien. Sascha Neumann wurde dieses Jahr vom Deutschen Motorsportbund für die WM nominiert und wird im September beim Trial der Nationen mit dem deutschen Team in der höchsten Klasse an den Start gehen. Er hat im Schotterwerk Klöpfer das Motorradfahren gelernt und trainiert dort noch immer regelmäßig.