Erstmals und einmalig werden die Dressurreiter am Wochenende über drei Tage ihr Können in der Rielingshäuser Reithalle demonstrieren. Foto: Archiv (avanti)

Das Dressurturnier des RFV Murrgau findet dieses Jahr an drei Tagen statt.

Marbach-Rielingshausen - Am 25. Juli 1968 wurde in Rielingshausen der RFV Murrgau gegründet. 50 Jahre hat der Reitsportverein damit in diesem Jahr auf dem Buckel. Das wird unter anderem mit dem Reiterball am 20. Oktober groß gefeiert. Und das an diesem Wochenende stattfindende Dressurturnier wurde zum Jubiläum von zwei auf drei Tage ausgedehnt, beginnt also bereits am Freitag.

Zwei zusätzliche Wettbewerbe haben die Organisatoren ins Programm genommen: die Dressurpferdeprüfungen der Klassen A und L, die am Freitagnachmittag stattfinden. Am Samstag und Sonntag folgt dann das „gewohnte Programm“ mit Führzügel- und Reiter-Wettbewerben sowie Dressurprüfungen der Kategorien E bis S*. „Das ist natürlich auch ein deutlich größerer Aufwand, insbesondere was das Personal und die Gastronomie betrifft“, sagt der RFV-Vorsitzende Rudolf Singer. „Einige stöhnen auch schon etwas. Aber es ist ja eine einmalige Sache zum Vereinsjubiläum. Nächstes Jahr wird das Turnier wieder nur zwei Tage gehen“, beruhigt er.

Das Dressurturnier in der Rielingshäuser Reithalle ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Terminplans. Und Rudolf Singer kann erfreut feststellen, dass sich die Veranstaltung „weiter steigender Beliebtheit bei den Reitern erfreut. Das ist abzulesen an den Starterzahlen.“ Waren es im vergangenen Jahr knapp 300 Teilnehmer, so wird es dieses Jahr auf etwa 350 bis 400 hinauslaufen, schätzt der RFV-Vorsitzende anhand der bisherigen Rückmeldungen. Die 1979 in Betrieb genommene Reithalle, die größtenteils durch Eigenarbeit der Vereinsmitglieder erbaut und 1989 erweitert wurde, wird also das gesamte Wochenende über stark frequentiert sein. Das ist allerdings auch sonst der Fall. Denn neben der Dressur bietet der RFV Murrgau auch Springreitern, Westernreitern, Fahrern, Voltigierern und Breitensportlern ein Zuhause und hat zudem seit mehr als 40 Jahren Therapeutisches Reiten im Angebot.

Die größte Spannung ist am Wochenende bei der Dressurprüfung der Klasse S* zu erwarten. Dieser Wettbewerb beschließt am Sonntag ab 14.15 Uhr das Veranstaltungswochenende in Rielingshausen. Die namhaftesten Starter sind dabei Sabine Klenk (RFV Ludwigsburg), Renate Gohr-Bimmel (PSG Wellerhof Aspach) und Dagmar Melwitz (RV Ilsfeld). „Sie sind alle schon beim Turnier in der Schleyerhalle gestartet“, erklärt Rudolf Singer. Ein vor allem optisch interessanter Programmpunkt steht direkt davor um 13.30 Uhr an: Beim Führzügel-Wettbewerb im Kostüm wird es mit Sicherheit wieder einige originelle Einfälle zu Bestaunen geben.