Den Parcours genau im Blick: Beim Springreiten ist Konzentration gefragt. Foto: avanti

Die M-Springprüfung als Höhepunkt des Turniers vom RFV Murrgau birgt Spannung.

Marbach-Rielingshausen - Erlebte das M-Springen beim diesjährigen Springturnier des Reit- und Fahrvereins (RFV) Murrgau am Sonntagnachmittag eher einen stotternden Start mit mehreren Verweigerungen und Abwürfen, entwickelte sich später bei fortschreitender Prüfungsdauer ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. 15 Starter waren mit ihren Pferden zum hochklassigsten Springen an diesem Wochenende angetreten. Und taten sich die ersten Teilnehmer noch vor allem mit dem sogenannten Gummibärchenhindernis schwer, an dem mehrere Pferde verweigerten, so kamen am Ende doch noch sechs Starter ohne Strafpunkte durch den Parcours. Da sich nur vier Teilnehmer für die entscheidende Siegerrunde qualifizieren konnten, musste die Zeit hinzugezogen werden.

In der Siegerrunde wurde es dann richtig spannend, denn zunächst blieben die Starter auf dem leicht veränderten Kurs allesamt fehlerfrei: Sarah Schmierer von der Pferdesportgemeinschaft Erdmannhausen legte auf Rudolphital’s Liptonice eine Zeit von 34,54 Sekunden vor. Nina Kohler von den Pferdesportfreunden Remshalden-Buoch kam auf Alcantare anschließend auf 34,60 Sekunden. Lars Häußler vom Pferdesportverein Hohe Tanne in Welzheim toppte diese Zeiten mit 33,31 Sekunden und schob sich auf Rang eins. Und auch Michael Rist vom Reitclub Sonnenhof Murr auf SPW Chiantino als letzter Reiter schien fehlerfrei durch den Parcours zu kommen – das Zielhindernis brachte das Duo aber zu Fall. Die Zeit von 35,71 Sekunden hätte aber auch ohne Strafpunkte nicht zu einer Medaille gereicht.

Freuen durfte sich also der 17-jährige Lars Häußler aus Welzheim, der mit einem Lächeln den Pokal entgegennahm. Er erhielt außerdem Karten für die Hengstparade am Landesgestüt in Marbach.

Das traditionelle Springturnier des RFV Murrgau fand mit dem M-Springen also einen würdigen Höhepunkt. Bis auf einen Reiter, der sich am Samstag bei einem Sturz die Schulter auskugelte, lief alles nach Plan. Und auch das Wetter spielte mit – entsprechend gut besucht war das Turnier. „Mich freut es natürlich immer besonders, wenn sonntags die vielen Sitzbänke entlang des Parcours besetzt sind“, sagte der RFV-Vorsitzende Rudolf Singer. Auch sonst habe das Turnier viel Spaß gemacht. „Alles lief harmonisch ab. Es ist schön, zu sehen, wie tatkräftig die Vereinsmitglieder mithelfen“, meinte Rudolf Singer. Und wichtig für die Reiter: Der Boden habe sich in gutem Zustand befunden.

Weitere Sieger waren unter anderem Nina Richartz und Lennox 208 vom PSV Burkhardshof (Springprüfung Klasse L mit Joker), Daniela Pandtle und La mia Vita vom RFV Leonberg (Springprüfung Klasse L), Sina Pflugfelder und Ammertal’s Charly vom RFV Möglingen (Stilspringprüfung Klasse L), Thomas Kluge und Mylo 11 vom RFV Murrhardt (Springpferdeprüfung Klasse L), Sebastian Heller und Costello 18 vom RV Winnenden (Springpferdeprüfung Klasse A**), Manfred Sülzle und Sir Barnaby 5 vom RFV  Möglingen (Springprüfung Klasse A**), Jonathan Häußler und Lucie 180 vom PSV Hohe Tanne (Springprüfung Klasse A*), Aneka Sänze und Don El Dorado von der PSG Erdmannhausen (Stilspringprüfung Klasse A) sowie Melanie Armbruster und Marilyn Delle Crete vom RV Ilsfeld (Stilspringprüfung Klasse A).

Abgerundet wurde das Programm der zweitägigen Veranstaltung durch das heitere Teamspringen mit Kostümwertung. Die meisten Punkte erhielten die „Angry Birds“ Daniela Deuring, Tamara Bernert und Hanne Henning. Auch Vorführungen der RFV-Voltigiergruppe durften nicht fehlen.