Der RFV Murrgau hat viele Teilnehmer zu dem Turnier entsandt. Darüber zeigte sich Reitlehrerin Sonja Volk (rechts) glücklich. Foto: RFV Murrgau

Der RFV hat mit zwölf Jugendlichen bei den Kreismeisterschaften mitgemischt – der größten Teilnehmerzahl der Vereinsgeschichte.

RFV Murrgau - Marbach-Rielingshausen
Auf dem Jugendturnier mit Kreismeisterschaft des PSK Ludwigsburg am 4. und 5. Oktober am Monrepos trat der RFV Murrgau das erste Mal in seiner Vereinsgeschichte mit einer so großen Mannschaft an: Sage und schreibe zwölf Jugendliche nahmen daran teil. Im Einzelnen waren dies: Cecile Schmierer, Britta Schulz, Christin Müller, Michelle Glaser, Julius Stober, Mariam Watson, Leonie Wetzel, Judith Gruber, Paula Wehrhahn, Antonia Göbeke-Teichert, Kerstin Gruber und Lea Gruber.

Durch die konstruktive Zusammenarbeit der Betreuerin Carola Gruber, der Jugendwartin Gabi Hans und der Reitlehrerin Sonja Volk konnte diese stattliche Anzahl starten. Die Teilnehmer traten in vielen unterschiedlichen Disziplinen an: Reiterwettbewerb, E-Dressur, Springreiterwettbewerb, Stilspringen Klasse E, Springprüfung Klasse L mit Stechen. Einige der Teilnehmer traten das erste Mal bei einem Turnier an, andere waren schon „alte Hasen“ im Turniergeschehen. Schulpferdereiter und Privatpferdereiter – alles bunt gemischt.

Jeder der Teilnehmer nahm am jeweiligen Einzelwettbewerb teil. Darüber hinaus konnte der RFV Murrgau sogar eine Mannschaft stellen, die sich im Mannschaftswettbewerb unter Beweis stellte.

Es wurden hervorragende Ergebnisse erzielt: Kerstin Gruber wurde Kreismeisterin in der Disziplin Springen der Klasse E, den dritten Platz erritt sie sich in der Dressur der Klasse E. Lea Gruber wurde Vize-Kreismeisterin in der Disziplin Springen der Klasse L mit Stechen. Antonia Göbeke-Teichert erritt sich einen dritten Platz in der Dressur der Klasse E. Die Mannschaft des RFV Murrgau erritt sich einen hervorragenden zweiten Platz – in der Mannschaftsbesetzung: Lea Gruber, Kerstin Gruber, Judith Gruber und Mariam Watson.

Carola Gruber war sichtlich zufrieden: „Es war sehr harmonisch. Alle Teilnehmer waren sehr motiviert, haben sich gegenseitig unterstützt, haben sich füreinander gefreut. Die Begleitmannschaft hat ihr Bestes gegeben.“

Auch Gabi Hans stimmte mit ein: „Allen hat es sehr viel Spaß gemacht, ich bin sehr stolz auf alle. Ich finde es sehr schön, dass wir so viele Jugendliche für dieses Turnier gewinnen konnten.“ Lea Gruber, die Vize-Kreismeisterin, kommentierte kurz und bündig : „Ich war zufrieden.“