Foto: RFV Murrgau

Bei einem Breitensportlehrgang mit Lukas Vogt sind die Teilnehmer in Theorie und Praxis geschult worden. Und es gab Tipps für die Saisonvorbereitung.

Marbach-Rielingshausen - Beim RFV Murrgau fand ein Breitensportlehrgang in der vereinseigenen Reithalle statt. Lukas Vogt, der Landestrainer für Breitensport, konnte dafür als Trainer gewonnen werden. Heidi Aladar vom RFV Murrgau organisierte den Lehrgang. „In der Umgebung bietet Lukas Vogt auf Nachfrage Kurse an. Die fanden aber immer zu Zeiten statt, an denen ich nicht konnte oder sie waren schnell ausgebucht. Deswegen wollte ich einen Lehrgang mit Lukas Vogt in meinem eigenen Verein anbieten. Der Termin wurde zum Glück schnell gefunden“, erzählt Heidi Aladar.

Im November startete der Lehrgang mit einer Theorieeinheit. Am vergangenen Sonntag wurden dann zwei verschiedene Parcours aus dem Bereich Breitensport geübt, die auch Elemente der Mounted Games enthalten. Im Laufe der Turniersaison werden diese beiden Parcours auch Teil des Breitensportcups in Poppenweiler sein.

Heidi Aladar gefiel der Übungstag am Sonntag: „Ich fand es sehr gut. Manchem Pferd ist der Parcours schwerer gefallen, dennoch bekam jeder wertvolle Tipps für die Saisonvorbereitung.“ Einer dieser Tipps von Lukas Vogt war: „Es ist wichtig, dass das Pferd auf die Hilfengebung des Reiters achtet.“ Er selbst macht im Alltag sehr viel Bodenarbeit mit seinen eigenen Pferden. Viele Reiter unterschätzen diese Arbeit, hier steckt aber sehr viel Übung darin. Gelassenheit kann dabei sehr gut geübt werden, Konzentration ist gefordert. Lukas Vogt legt sehr viel Wert auf den guten Umgang mit dem Pferd. Denn es ist wichtig, dass ein Pferd Abwechslung bekommt.

Heidi Aladar wird mit den Teilnehmern klären, ob die beiden Parcours noch einmal an einem Wiederholungstag mit Lukas Vogt geübt werden sollen. Das wäre auch im Hinblick auf das Breitensportturnier im heimischen Verein im Mai eine gute Vorbereitung.

Als Teilnehmer mit dabei waren: Heidi Aladar, Nadine Beck, Alexandra Hufnagel, Lena Laitenberger, Annalena Döttinger, Daniela Deuring, Dr. Ole Heinzelmann, Valerie Entenmann, Katja Daur, Iris Daur, Ilka Wipfler, Sonja Winter, Aura Winter und Lisa Hild.