Foto: RFV

RFV Murrgau:
Zwei Longierlehrgänge haben auf der Anlage des Vereins stattgefunden. Dabei haben die Teilnehmer richtig viel Neues gelernt.

Marbach - Marbach-Rielingshausen
An den beiden vergangenen Wochenenden fanden zwei Longierlehrgänge auf der Reitanlage des RFV Murrgau statt. Nicole Wahl leitete die theoretischen und praktischen Übungseinheiten. Sie ist Richterin bei den Voltigierern und hat selbst sehr viel Erfahrung im Longieren von Pferden. Damit war sie genau die richtige, um Wissen über diese Trainingsmethode zu vermitteln.

Bei dem ersten Lehrgang kamen Longierer auf ihre Kosten, die die Prüfung für ein Abzeichen ablegen wollten. Neben der Theorie, hatten die Teilnehmer Einzeltraining bei Nicole Wahl. Außerdem zeigte ihnen Bärbel Probst vom RFV Murrgau, wie sie Pferde korrekt auf einer Dreiecksbahn vorstellen. All das brauchten sie für die abschließende Prüfung. Vor der waren alle sehr aufgeregt. Letztendlich waren die meisten am Ende aber glücklich, es geschafft zu haben.

Der zweite Lehrgang fand am vergangenen Wochenende für Lernbegierige ohne Prüfungsambitionen statt. Bei der Theorie wurden viele fachmännische Tipps fürs Longieren vermittelt. So wurde beispielsweise die richtige Ausrüstung und Sicherheitstipps besprochen. „Ich habe ganz viel für mich mitgenommen. Ich weiß nun, dass nicht fachmännisches Longieren ein Pferd versauen kann“, sagte Teilnehmerin Simone Dressler, die von dem Lehrgang begeistert war. Nach der praktischen Übung besteht bei allen Teilnehmern nur ein Wunsch: üben, üben, üben. In zwei oder drei Monaten wird es einen Wiederholungstag bei Nicole Wahl geben, um das Gelernte auf freiwilliger Basis durch die Fachfrau überprüfen zu lassen.