Foto: RFV Murrgau

Zwei Tage lang haben die Reiter mit dem Trainer Sebastian Heller intensiv geübt, wie es ist, einen Parcours zu reiten.

Marbach-Rielingshausen - Der Winnender Sebastian Heller hat am Wochenende beim RFV Murrgau einen Springlehrgang gegeben. Im März folgen zwei weitere Trainingstage.

„Schön den Rhythmus halten und dann über dem Sprung in der Bewegung mitgehen“, ruft Trainer Sebastian Heller einer Reiterin zu, die in der Rielingshäuser Reithalle gerade auf ein Hindernis zusteuert. „So war es gut“, lobt er. Der Winnender Sebastian Heller gab am Wochenende auf der Anlage des RFV Murrgau einen zweitägigen Springlehrgang. An beiden Tagen unterrichtete er drei Stunden lang. Geritten wurde in Dreiergruppen.

Gabi Hans, die Jugendwartin des RFV Murrgau, hatte den Lehrgang organisiert. „Er sollte vor allem unsere Jugend fördern“, erzählte sie. Mitmachen konnte jeder, der einen unabhängigen und ausbalancierten Sitz in allen Gangarten hat und die verschiedenen Varianten des leichten Sitzes beherrscht. Außerdem waren erste Erfahrungen in der Springgymnastik hilfreich.

Einige Teilnehmer kannten Sebastian Heller bereits vom Rielingshäuser Springturnier im vergangenen Jahr. Dort war er in der Springprüfung Klasse M mit Stechen an den Start gegangen. Mit Pferd Abrisca sicherte sich der Winnender am Ende den zweiten Platz. Beim Lehrgang am Wochenende baute er am ersten Tag einen einfacheren Parcours auf. „Ich wollte erst einmal schauen, wie es bei allen klappt“, meinte der Springreiter, der in Winnenden-Hertmannsweiler auf dem Degenhof arbeitet. „Am zweiten Tag haben wir viele technische Dinge geübt“, erklärte er.

Beide Tage lang stand das Gymnastizieren der Pferde mit im Vordergrund. Mit seiner ruhigen Art erzählte Sebastian Heller den Teilnehmern auf was sie alles achten mussten und ging einzeln auf sie ein. „Er hat viel erklärt, was ich vorher nicht wusste. Ich bin wirklich sehr zufrieden“, sagte Annalena Döttinger, die mit ihrer Ponystute Blondy mitgeritten war. Für Jana Fischer war es der erste Lehrgang überhaupt: „Mir haben der Unterricht und der aufgebaute Parcours gut gefallen. Ich habe auf jeden Fall was gelernt.“

Nach den zwei Lehrgangstagen zog Sebastian Heller ein positives Fazit: „Es hat alles, bis auf einen kleinen Sturz, gut geklappt.“ Jugendwartin Gabi Hans resümierte: „Ich bin sehr zufrieden, wie Sebastian Heller den Lehrgang gemacht hat. Er ist sehr kompetent und geduldig. Wir freuen uns schon auf den zweiten Lehrgang.“ Der wird am 14. und 15. März wieder auf der Reitanlage des RFV Murrgau stattfinden. Sebastian Heller hat sich dann zum Ziel gesetzt, die Anforderungen weiter zu steigern. „Am Ende sollen alle einen ganzen Parcours reiten“, sagte er.