Beim Angelflohmarkt lässt sich der große Fang machen... Foto: avanti

Beim Angelflohmarkt des Fischervereins trifft sich die Szene der Hobbyangler aus ganz Süddeutschland.

Pleidelsheim - Wer am Sonntag durch die Straßen von Pleidelsheim geht, der wundert sich nicht schlecht über die Betriebsamkeit rund um die örtliche Festhalle: Da pilgern Menschen mit riesigen Angelruten und Taschen voller Fischerzubehör zu ihren Autos, um die Hände für noch mehr Einkäufe frei zu machen. Für die vielen Fischer und Wagen mit auswärtigen Kennzeichen gibt es eine einfache Erklärung – der Angelflohmarkt des Fischervereins erlebt am Sonntag seine 14. Auflage. Der Markt ist in der Hobbyanglerszene weit über die Region hinaus inzwischen fest etabliert.

Dies wird auch bei einem Blick in den Saal deutlich. Hunderte von Angelbegeisterten schieben sich von Stand zu Stand, feilschen hier und da, führen angeregte Gespräche über das gemeinsame Hobby. Viele der Gäste haben an diesem Sonntag bereits einige Kilometer auf dem Buckel, um die heißbegehrten Utensilien zu finden. Sowohl Käufer als auch Verkäufer sind aus ganz Süddeutschland angereist. ,,Wir haben sogar Aussteller aus der Schweiz da”, freut sich der erste Vorsitzende des Vereins, Herbert Proksch, über die Beliebtheit des Marktes. Die Räumlichkeiten der eigentlich großzügigen Festhalle seien restlos ausgeschöpft. ,,Ich musste sogar 25 Anbietern absagen, da es sonst einfach zu eng geworden wäre”, so Proksch. Märkte wie dieser seien selten. Daher ist die Veranstaltung in Pleidelsheim auch für ortsfremde Fischerfans eine willkommene Möglichkeit, nach Schätzen zu suchen. Aber wer auf besondere Raritäten aus war, der musste sich beeilen. ,,Zur Mittagszeit sind die meisten Schmuckstücke schon vergriffen”, erzählt Proksch. Sobald die Türen der Halle um 10 Uhr am Vormittag für die Besucher öffnen, ist der Saal innerhalb von Minuten voll. Den Gästen bietet sich eine große Auswahl an verschiedenen Besonderheiten. Einige Aussteller sind mit ausgefallenen Antiquitäten angereist, die das Anglerherz höher schlagen lassen. Andere bringen klassische Angelruten, Haken und Schnüre an den Mann. Für die neue Saison, die Anfang März startet, finden die Hobbyfischer am Sonntag alles vor, was das Anglerherz begehrt. Und auch Schnäppchenjägern geht beim Anblick der vielen bunten Schilder ,,zwei für eins” oder ,,alles zum halben Preis” das Herz auf. So muss keiner mit leeren Händen heim, jeder angelt sich seine persönlichen Schätze. Eine kleine Verschnaufpause gönnen sich die Besucher bei einer roten Wurst vom Grill und einem heißen Kaffee.

Die Einnahmen, die die Verpflegung dem Verein einbringt, werden in den Artenschutz in den Vereinsgewässern des Kraftwerkkanals investiert. ,,Es ist nicht so viel, aber man tut was man kann“, sagt Proksch. Für die Aussteller ist der Angelflohmarkt ein ebenso schönes Erlebnis wie für die Käufer, wenn er auch mit etwas mehr Anstrengungen als sonst verbunden ist. Elke Mayer ist trotz Schneegestöber aus dem Allgäu nach Pleidelsheim gekommen, um ihren Stand in der Festhalle aufzubauen. ,,Die Menschen hier sind einfach nett und es kommen immer interessante Gespräche unter uns Anglerfreunden zustande”, erzählt Mayer. Um mit Gewinn abends abzureisen, lohne es sich aber nicht unbedingt. ,,Eigentlich ist es ein Null-Geschäft, weil wir selbst unsere Einnahmen an den anderen Ständen wieder ausgeben”, lacht die Hobbyanglerin. Dies tut dem Spaß an der Sache der Angler keinen Abbruch.