In den frühen Morgenstunden ist es auf der Autobahn bei Pleidelsheim zu einem schweren Unfall gekommen, der bis etwa 9 Uhr einen längeren Stau nach sich zog. Foto: dpa

Vermutlich weil er kurz eingeschlafen ist, ist ein 25-jähriger Kleintransporterfahrer verunfallt.

Sekundenschlaf hat am Mittwoch, gegen 6 Uhr, zu einem Unfall auf der Autobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord geführt. Dabei wurde eine Person schwer verletzt. Der Schaden wird von der Polizei mit 10 000 Euro angegeben. Demnach befuhr ein 25 Jahre alter Fahrer eines Peugeot-Kleintransporters von Heilbronn kommend in Richtung Stuttgart den mittleren der drei Fahrstreifen. Mutmaßlich aufgrund von Übermüdung kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, kippte in einer angrenzenden Böschung um und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Der schwerverletzte Fahrer wurde daraufhin von zwei Ersthelfern aus seinem Fahrzeug befreit. Ein hinzugezogener Rettungsdienst brachte den 25-Jährigen schließlich in ein Krankenhaus. Während des Unfalls wurde der Tank am Kleintransporter aufgerissen, wodurch mehrere Liter Diesel an der Unfallstelle ausliefen. Die Freiwilligen Feuerwehren Pleidelsheim und Freiberg befanden sich mit sechs Fahrzeugen und 53 Einsatzkräften vor Ort. Darüber hinaus kümmerten sich Mitarbeiter der Autobahnmeisterei und dem Landratsamt Ludwigsburg um die ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten. Der Peugeot musste abgeschleppt werden. Im Zuge der Bergungsmaßnahmen war der rechte Fahrstreifen bis etwa 9 Uhr gesperrt. Hierdurch bildete sich ein Rückstau von mehreren Kilometern.