Der Pleidelsheimer fiebert schon jetzt der kommenden Saison entgegen. Foto: Dieter Lichtblau

Der Moto Cross Profi Lars Reuther hat sich beim Training eine schwere Ellenbogenverletzung zugezogen.

Pleidelsheim -

Für den Pleidelsheimer Moto Cross Profi Lars Reuther ist die Saison seit Mitte Juli beendet. Bei einem Trainingsunfall zur Vorbereitung auf die DM Open in Wolgast auf der Insel Usedom verletzte sich der Sarholz-KTM-Fahrer am Ellenbogen. Beim Training auf der trockenen, tiefsandigen Rennstrecke in Wilhelmsburg bei Ueckermünde, blieb Reuther nach einem Sprung, bei circa 50 bis 60 Kilometer/Stunde, in einem Sandloch stecken, flog gegen eine Böschung und zog sich dabei eine Verletzung am rechten Ellenbogen zu.

Nach der Erstversorgung im örtlichen Krankenhaus, bei der der ausgekugelte Ellenbogen wieder eingerenkt wurde, ging die Fahrt zurück nach Pleidelsheim. Eine Woche später wurde bei einer MRT-Untersuchung das ganze Ausmaß der Verletzung im Ellenborgen festgestellt. Neben zwei Bänderrissen waren dies ein Kapselriss, Absplitterungen am Knochen und ein möglicher Muskel- und Sehnenriss. Da alles ziemlich komplex war, wurde Reuther weiter in eine Klinik nach Pforzheim geschickt, die mit Ellenbogenverletzungen mehr Erfahrungen hat. Dort wurde er auch direkt operiert. Die Bänder wurden zusammen genäht und lose Knochenabsplitterungen entfernt. An der Sehne musste nichts gemacht werden, und der Muskel wächst von alleine wieder zusammen. Mit einer speziellen Schiene muss Lars Reuther nun vier bis fünf Mal täglich Übungen machen, die zur Wiederherstellung der Beugefähigkeit des Gelenkes dienen.

Bisher sind 70 Grad möglich, 135 Grad soll das Ziel in vier Wochen sein. Zusätzlich steht aber noch zwei Mal pro Woche Lymphdrainage und Krankengymnastik auf dem Programm. Wann Reuther wieder trainieren und fahren kann, steht noch in den Sternen. Die Heilung bei einer derartigen Verletzung kann bis zu zwölf Monaten dauern. Der 21-jährige Pleidelsheimer, der wegen der Verletzung auch die geplante Abschlussprüfung zum Techniker verschieben muss, blickt aber optimistisch in die Zukunft. „Die Saison habe ich auf jeden Fall abgeschlossen. Es würde mich aber riesig freuen, wenn ich mich wenigstens bald wieder zu hundert Prozent auf die nächste Saison vorbereiten kann“, so die Aussage von Lars Reuther.