Der Start zum Hauptlauf des 13. Pleidelsheimer Süwag-Laufs Foto: avanti

Bei dem Volkslauf sind am Samstag insgesamt 507 Sportler auf die Strecke gegangen.

Pleidelsheim - Einen neuen Teilnehmerrekord gab es am Samstagnachmittag beim Süwag-Lauf in Pleidelsheim. Mit insgesamt 507 Startern wurde der bisherige Rekord aus dem Jahr 2011 um fünf Teilnehmer überboten. Auch das Wetter spielte wieder mit. Zwar zogen im Laufe des Nachmittags einige Wolken vor die Sonne, aber immerhin blieb es während der Veranstaltung trocken.

Vor den Hauptrennen gingen zunächst die Bambini auf ihre 700 Meter lange Runde. Danach folgte der Schülerwettbewerb über zwei Kilometer. Hierbei stellte Sophia Weiler vom TV Bretten einen neuen Wettkampfrekord auf. Mit 6:59 Minuten blieb sie nicht nur unter der Marke von sieben Minuten, sondern ließ auch sämtliche männlichen Teilnehmer hinter sich. Teamkollegin Milena Stippinger lief als Zweite über die Ziellinie.

Um kurz nach 15 Uhr startete Organisator und Streckensprecher Uwe Luckscheiter die Hauptrennen. Hier gingen sowohl die Starter des 5-Kilometer-Kreissparkassen-Cups als auch die Teilnehmer des10-Kilometer-Süwag-Laufs ins Rennen. Gespannt verfolgten die Zuschauer das Renngeschehen. Den 5-km-Lauf entschied Niklas Knoll vom Team Silla Hopp in 17:08 Minuten für sich. Beim Süwag-Lauf, bei dem die Runde von fünf Kilometern zweimal absolviert werden musste, setzte sich Kay-Uwe Müller vom TSV Crailsheim frühzeitig ab. Bereits nach der Hälfte der Strecke hatte er einen großen Vorsprung vor dem Rest des Feldes. Am Ende siegte er in 32:50 Minuten, der drittbesten Zeit, die beim Süwag-Lauf jemals erzielt wurde. Wie sehr Müller den Wettbewerb dominierte, zeigte sich am riesigen Vorsprung auf Platz zwei. Fabian Knobelspies vom Team Silla Hopp kam erst mehr als zweieinhalb Minuten später ins Ziel. Kay-Uwe Müller, der in diesem Jahr zum ersten Mal in Pleidelsheim an den Start gegangen war, freute sich riesig über seinen Erfolg. „Das Rennen war ziemlich hart. Der Wind hat mir zu schaffen gemacht, besonders in der zweiten Runde“, so der gelernte Schreiner. „Die Stimmung hier in Pleidelsheim hat mir aber sehr gut gefallen. Ich kann mir gut vorstellen, nächstes Jahr wieder dabei zu sein“, so Müller, der auch regelmäßig an Marathonrennen teilnimmt. So wird er demnächst beim Leipzig-Marathon antreten. Dabei hat er ein klares Ziel im Blick: „Ich möchte meine persönliche Bestzeit von 2:28 Stunden unterbieten.“

Während sich Kay-Uwe Müller bereits über seinen Sieg freute, waren viele Teilnehmer noch auf der Strecke. Mit besonderem Interesse wurde das Abschneiden von Pleidelsheims Bürgermeister Ralf Trettner erwartet, der auch dieses Jahr wieder selbst auf die Strecke ging. In seiner Jugend holte Trettner einige Meistertitel. Nun geht es ihm mehr um die sportliche Betätigung. Mit Streckensprecher Uwe Luckscheiter hatte Trettner vor dem Rennen gewettet, dass er in einer Zeit von unter 52 Minuten ins Ziel kommen würde. Luckscheiter hielt dagegen und schlug als Wetteinsatz zehn Liegestütze vor, die der Verlierer unmittelbar nach dem Rennen zu absolvieren hatte. „Das wird schwer, die Zeit zu unterbieten, aber ich bin topfit und gehe daher optimistisch ins Rennen“, so der Pleidelsheimer Bürgermeister. Die erste Runde absolvierte Trettner in etwas mehr als 24 Minuten. Seine Chancen, die Wette zu gewinnen, standen also nicht schlecht. Am Ende wurde es richtig spannend. Als Trettner auf die Zielgerad einbog, waren bereits mehr als 51 Minuten vergangen. Nach einem Schlussspurt erreichte er das Ziel in 51:58 Minuten. So musste Luckscheiter die zehn Liegestütze absolvieren. Er nahm es aber sportlich und leistete seinen Wetteinsatz umgehend. Obwohl er seine Wette verloren hatte, freute sich Luckscheiter über den Verlauf der Veranstaltung. „Mit dem Teilnehmerrekord und den guten Laufzeiten war der Süwag-Lauf ein voller Erfolg. Ich freue mich jetzt schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr“, so Luckscheiter.