Vorjahressieger Mehdi Khelifi ist bislang nicht angemeldet. Foto: Archiv (avanti)

Für den 13. Pleidelsheimer Süwag-Lauf am morgigen Samstag (ab 14.15 Uhr) gibt es so viele Voranmeldungen wie nie zuvor.

Pleidelsheim - Mit Freiluftveranstaltungen im März ist das ja immer so eine Sache. Von Sonnenschein mit frühlingshaften Temperaturen über Schmuddelwetter bis hin zu Schneetreiben muss man ja auf alles gefasst sein. Ein wenig anders scheint das beim Pleidelsheimer Süwag-Lauf zu sein, der am morgigen Samstag zum 13. Mal mit Start und Ziel hinter dem Rathaus veranstaltet wird. „Wir hatten in zwölf Jahren noch nie Regen oder Schnee. Vergangenes Jahr hat es am Veranstaltungstag zwar geregnet, aber nur vor und nach dem Lauf. Wir verlassen uns voll und ganz darauf, dass uns dieses Wetterglück treu bleibt“, erklärt Carolin Weber vom Bürgermeisteramt lachend und ergänzt: „Ich habe vorhin noch den Wetterbericht angeschaut und bin sicher: Der Regen kommt erst nach 17 Uhr, wenn alles gelaufen ist.“

Ein paar Sonnenstrahlen am Samstagvormittag wären zudem auch nicht schlecht. Denn erfahrungsgemäß würde das noch ein paar mehr Läufer an den Start locken. Doch auch so dürfen die Veranstalter wieder mit einer sehr guten Resonanz rechnen. Nachdem man im Vorjahr mit rund 300 Voranmeldungen schon einen Rekord hatte, sind es diesmal sogar 332. „Da werden sicher nicht alle kommen, aber andererseits melden sich ja viele Läufer auch noch kurzfristig am Veranstaltungstag“, weiß Weber. Vergangenes Jahr waren es schließlich 472 Läufer. „Wenn man das hochrechnet, dann haben wir die leise Hoffnung, dass wir vielleicht den Rekord von 2011 brechen.“ Der steht bei 502 Teilnehmern.

Einen Rekord stellte vergangenes Jahr der Tunesier Mehdi Khelifi auf. Denn mit einer Zeit von 32:15 Minuten pulverisierte er geradezu den bis dahin bestehenden Streckenrekord von 32:47 Minuten. Dass er diesmal erneut auf Rekordjagd geht, ist allerdings eher unsicher. Denn bislang steht Khelifi nicht auf der Meldeliste, ebenso wenig der Sieger von 2013, Markus Hauber. „Wir lassen uns einfach überraschen, wer letztlich um den Sieg läuft“, sagt Carolin Weber, die sich aber freut, dass der Bietigheimer Landtagsabgeordnete Thomas Reusch-Frey auf die Strecke gehen wird. Ob ihr Chef, Pleidelsheims Bürgermeister Ralf Trettner, wie im Vorjahr auch mitlaufen wird, das kann Weber nicht sicher sagen: „Gemeldet ist er noch nicht. Aber ich vermute mal, dass er sich kurzfristig für einen Start entscheiden wird.“ Das würde dann bedeuten, dass Uwe Luckscheiter die Moderation wieder alleine machen müsste – was für den routinierten Laufexperten allerdings kein Problem sein dürfte.

Noch unproblematischer wird der Ablauf des Süwag-Laufs dieses Jahr für die Teilnehmer. „Bislang musste man den Chip für die Zeitmessung am Schuh befestigen. Jetzt ist der Chip in die Startnummer integriert“, erklärt Carolin Weber. Ansonsten bleibt aber alles beim Alten – Strecken und Zeitplan sind unverändert. Um 14.15 Uhr gehen die Bambini hinter dem Rathaus auf ihre 700 Meter lange Strecke, eine Viertelstunde später startet der zwei Kilometer lange Schülerlauf. Und um 15 Uhr gehen dann die Großen auf die Strecke. Neben dem Lauf über fünf Kilometer und dem Hauptlauf über die doppelte Distanz sind auch die Nordic Walker wieder mit einem Fünf-Kilometer-Lauf vertreten. Nachmeldungen für alle Läufe sind noch bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich.