Die Teilnehmer über fünf und zehn Kilometer gehen beim Süwag-Lauf gemeinsam auf die Strecke. Foto: Archiv (avanti)

Der Süwag-Lauf der Gemeinde Pleidelsheim geht am Samstag zum 16. Mal über die Bühne.

Pleidelsheim - Ausdauerläufer haben am Samstag erstmals in diesem Jahr die Möglichkeit, einen Wettkampf zu bestreiten: Traditionell läutet dann der Süwag-Lauf in Pleidelsheim die hiesige Läufersaison ein. Die Bedingungen für das Training waren zuletzt wieder angenehm: Die Sonne blinzelte häufiger zwischen den Wolken hindurch, abends ist es länger hell und die Temperaturen werden allmählich frühlingshaft. Ausgerechnet am Wochenende müssen sich die Läufer aber wohl noch einmal warm einpacken – angesagt sind Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Echte Läufer schreckt das natürlich nicht ab. Das weiß man auch beim Süwag-Lauf der Gemeinde Pleidelsheim, der zum 16. Mal stattfindet. Auswählen können die Teilnehmer wie gewohnt zwischen der Zehn- und der Fünf-Kilometer-Distanz. Die Strecke führt vom Rathaus auf die Felder in Richtung Höpfigheim und Murr und zurück zum Rathaus, wo sich Start und Ziel befinden. „Wie im Vorjahr ist dort Baustelle. Wir denken aber, dass alles reibungslos über die Bühne gehen wird“, sagt Organisatorin und Rathaus-Mitarbeiterin Carolin Weber. Für Schüler (zwei Kilometer) und Bambini (700 Meter) gibt es kürzere Distanzen. Walker werden sich über fünf Kilometer auf die Strecke begeben.

Die Zahl der Voranmeldungen liegt etwa im Bereich des Vorjahres: 236 Läufer haben sich für den Süwag-Lauf eingeschrieben, im Vorjahr waren es acht Läufer weniger. 128 von ihnen, und damit mehr als die Hälfte der vorangemeldeten Teilnehmer, bestreiten die zehn Kilometer. 63 Läufer haben sich für die fünf Kilometer angekündigt. Dazu werden wieder – je nach Wetter – viele Kurzentschlossene kommen, immerhin sind Nachmeldungen bis eine Stunde vor den Starts möglich. So setzt sich das Teilnehmerfeld erfahrungsgemäß aus zwei Dritteln vorangemeldeter und einem Drittel nachgemeldeter Sportler zusammen. Der Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2011 mit 471 Läufern wird also wohl auch in diesem Jahr unangetastet bleiben.

Noch offen ist, ob in diesem Jahr eine Titelverteidigung gefeiert werden kann. Schnellster Läufer über die zehn Kilometer war in den vergangenen zwei Jahren Ulrich Königs vom Team TherapieReha Siegele. Er könnte den Titel-Hattrick feiern – noch aber taucht sein Name nicht in der Anmeldeliste auf. Sophie Scheck von der LG Freiberg – im Vorjahr schnellste Frau – geht wieder an den Start. Nicht zum Teilnehmerfeld wird diesmal hingegen Bürgermeister Ralf Trettner zählen. Auch seine alljährliche sportliche Wette mit Moderator Uwe Luckscheiter wird es daher am Samstag nicht geben.