Ulrich Königs (Startnummer 155) ist gleich vom Start aus vorneweg marschiert. Foto: avanti

303 Teilnehmer trotzen bei der 16. Auflage des Süwag-Laufs dem Kälteeinbruch.

Pleidelsheim - Exakt 350 Meldungen gab es in diesem Jahr für die 16. Auflage des Pleidelsheimer Süwag-Laufs – nur 303 Läufer gingen am Samstag aber auch wirklich auf die Strecke. Eine Erfahrung, die die Organisatoren von der Gemeinde Pleidelsheim aber Jahr für Jahr machen. Und diesmal dürfte der Kälteeinbruch ein Grund dafür gewesen sein, der nach der kurzen Phase angenehmer Temperaturen zu verzeichnen war. Die grassierende Grippewelle dürfte ebenso eine Rolle gespielt haben. „Auch wenn wir in den letzten Jahren immer mehr Teilnehmer hatten, sind wir unter diesen Umständen sehr zufrieden. Wichtig ist, dass es nicht regnet und dass alle Starter sicher ins Ziel kommen“, betonte Uwe Luckscheiter, der wie in den vergangenen Jahren die Traditionsveranstaltung als Streckensprecher begleitete.

Unterstützt wurde er dabei von Pleidelsheims Bürgermeister Ralf Trettner. Anders als in den meisten Vorjahren nahm der Rathauschef diesmal nicht am Wettbewerb teil. „Ich war im Januar leider krank. Eine intensive Vorbereitung war daher nicht möglich und ich bin aus dem Alter raus, in dem ich da etwas erzwingen muss“, so Ralf Trettner.

Mit Spannung wurde der Startschuss der beiden Hauptläufe erwartet: Punkt 15 Uhr gingen die Starter des Fünf-Kilometer-Kreissparkassen-Laufs und des Zehn-Kilometer-Süwag-Laufs gemeinsam auf die Strecke. Die eisigen Temperaturen machten es den Läufern nicht einfach, dennoch gab es gute Laufzeiten. Nach etwas mehr als 17 Minuten hatte Ulrich Königs die Hälfte des Zehn-Kilometer-Laufs absolviert. Der Vor- und Vorvorjahressieger ging mit einem komfortablen Vorsprung in die zweite Runde – und auch in dieser konnte er die Konkurrenz auf Distanz halten. Die von Uwe Luckscheiter prognostizierte Zeit von 33 Minuten schaffte Königs nicht ganz. Der für das Team TherapieReha Bottwartal startende Athlet siegte mit 34:27 Minuten. Sein Vorsprung auf den Zweiten Julian Großkopf betrug am Ende 47 Sekunden. „Der Wind auf dem Feld war ziemlich ungemütlich, aber wenigstens war es trocken“, meinte Königs, der anfügte: „Ich wollte sehen, was möglich ist und eine gute Zeit laufen. Und das hat geklappt.“

Bei den Frauen siegte Alexandra Olpp vom TC Backnang mit 41:08 Minuten vor Katrin Ochs von der LG Filder und der Pleidelsheimerin Korina Körner. „Für mich war dieser Lauf eine gute Vorbereitung auf die Triathlon-Saison. Unter der Woche war ich etwas angeschlagen, ich habe mich dann aber doch dafür entschieden zu laufen“, sagte die Gewinnerin. Die Bedingungen mit den niedrigen Temperaturen und dem Wind seien aber sehr hart gewesen. „Ich habe immer versucht, im Windschatten von jemandem zu laufen“, berichtete Alexandra Olpp.

Den Sieg über fünf Kilometer sicherte sich Christoph Knobelspies vom Team Silla Hopp in einer Zeit von 18:03 Minuten. Exakt drei Minuten später überquerte Sophie Scheck von der LG Freiberg die Ziellinie und gewann damit den Lauf der Frauen, nachdem sie im Vorjahr die Zehn-Kilometer-Distanz für sich entschieden hatte.

Zuvor waren bereits die Bambini auf die 700 Meter und die Schüler auf die zwei Kilometer lange Strecke gegangen. In beiden Wettbewerben erhielten alle Teilnehmer eine Medaille und eine Urkunde. Für die Auflage 2019 wünschen sich die Ausrichter nun mildere Temperaturen.