Die Polizei hat auf der Autobahn zu tun gehabt. Foto: dpa

Sechs Wagen sind bei einem Unfall auf der Autobahn 81 am Montagmorgen gegen 8 Uhr beteiligt gewesen. Die Karambolage ereignete sich bei Pleidelsheim.

Pleidelsheim - Ein Auffahrunfall mit sechs Beteiligten und einem Sachschaden von etwa 27 500 Euro hat sich am Montag gegen 8 Uhr auf der Autobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord ereignet.

Ein 58-Jähriger war mit seinem Mercedes von Heilbronn in Richtung Stuttgart unterwegs. Er musste verkehrsbedingt auf dem linken von insgesamt drei Fahrstreifen bis zum Stillstand abbremsen.

Eine dahinter fahrende 35-Jährige in ihrem Renault, eine 59-Jährige in einem BMW Z4 sowie ein VW-Fahrer hielten daraufhin ihre Autos ebenfalls an. Ein nachfolgender 21-Jähriger in einem BMW erkannte jedoch die Situation zu spät und fuhr – vermutlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit – auf den VW Golf auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW auf den BMW Z4 und der wiederum auf den Renault geschoben. Die 35-Jährige im Renault versuchte noch, nach rechts auszuweichen. Im Anschluss daran prallte der BMW Z4 noch auf das Fahrzeugheck des Mercedes.

Im weiteren Verlauf fuhr ein 24-Jähriger in einem Audi noch auf den BMW auf. Der VW Golf-Fahrer, dessen Alter derzeit unbekannt ist, wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Während der Unfallaufnahme war der linke und mittlere Fahrstreifen bis etwa 10.10 Uhr gesperrt.

In Folge des Auffahrunfalls bildete sich auf der Autobahn ein Rückstau von etwa neun Kilometern. Fünf Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.