Mit dem Zügle ist es quer durch den Ort gegangen. Foto: Werner Kuhnle

Die fünfte Gewerbeschau des Bundes der Selbständigen (BdS) in Pleidelsheim hat viele Besucher angezogen. Mehr als 60 Angebote sorgten für Abwechslung.

Pleidelsheim - Auch das nasskalte Aprilwetter konnte am Samstagnachmittag rund 40 Schaulustige nicht davon abhalten, das traditionelle Maibaumaufstellen mitzuverfolgen. Dabei handelte es sich gewissermaßen um die Ouvertüre zur Leistungsschau, die am Sonntag auf dem Programm stand. Gestern zeigte sich das Wetter dann auch von einer freundlicheren Seite. Und gegen 11 Uhr eröffnete Schultes Ralf Trettner das bunte Treiben in der Galerie und Kunstwerkstatt Gabriel. Inmitten von farbenfrohen Naturbildern huldigte er dem dort ausstellenden Maler: „Eduard Thinschmidt ist als ehemaliger Mitarbeiter des Bauamts ein Urgestein in Pleidelsheim.“ Auch in seinen Werken finde man den Bezug zur Gemeinde. Er freue sich, den Event an dieser Stelle eröffnen zu können.

Inzwischen hatte sich auch schon das gelbe Zügle in Bewegung gesetzt, das bis zum Schauende um 17 Uhr Gäste von der Wiegehalle aus quer durch den Ort karrte. Gewerbetreibende öffneten ihre Pforten und ließen Interessenten in ihre Arbeitsräume blicken. Ein buntes Programm war ebenso vorbereitet wie ein vielfältiges kulinarisches Angebot. Die Galerie bot nach einem Sektempfang eine kreative Mitmachaktion. Dazu Lungenfunktionstests von der BKK VBU. Bei Holzbau Keller zeigte der Tanzclub Vorführungen. Auf einem Parcours konnten junge Rad- und Rollerfahrer ihre Fahrkünste testen. Vorträge und Schnuppertrainings gab es bei VIDA Fitness. Bei der Süwag hievte ein Lastwagen per Krankorb Gäste in schwindelnde Höhen. Die Gesangsabteilung des GSV stellte eine Karaokebar. Beim Steinbildhauer Feilmezger konnte man die Entstehung einer Steinskulptur erleben. Im Hof des Autohauses Gerlach tanzte der TCN. Gegenüber gab’s eine Erste-Hilfe-Station des DRK. Dort präsentierte sich auch der Verein Jobbrücke. Diese Initiative, die Schulabgängern aktiv bei der Berufswahl hilft, wird von vielen Pleidelsheimern Unternehmern unterstützt. Beim Berloger konnte man im Almendorf Kühe melken. Zudem organisierte dort die Jugendfußballabteilung des GSV ein Torwandschießen. Rund um die Wiegehalle formierten sich einige Infostände unterschiedlicher Firmen. Dort gab es auch selbst gemachten Schmuck und Taschen. Auch konnte man auf spezielle Fahrräder und Segways steigen. Eine Klangschalenmassage erlebte man durch Christiane Krautter.

Für Kinderunterhaltung war vielfältig gesorgt. Ein Clown trat an unterschiedlichen Stellen auf. Zum Toben gab’s die Knax-Hüpfburg. Am Kirchplatz durften die Kinder basteln. Und der Wurzelkinder-Waldkindergarten trieb es bunt mit Kinderschminken und Farbschleudern. Bei der Sockenstube Bürkle-Blum waren Ponyreiten und Luftballonschießen im Angebot. Mit Holz werkeln durften Kinder bei Fensterbau Keller, mit Lötkolben bei der Süwag. Bei den Sportschützen wurde mit Stöpseln geschleudert, und der Tennisclub drückte den Kleinen Schläger zum Schnuppertraining in die Hand. Beim Jugendhaus durften Schwämme und Dosen geworfen oder Sprudelkisten zu Türmen gestapelt werden. Gleich nebenan stand ein historisches Kinder-Riesenrad. Die freiwillige Feuerwehr zeigte eine richtige Übung und die Flugsportler Segelflug-Präsentationen mit einem Kinderflugzeug. Eine Marmeladenschau präsentierte die Marmeladenmanufaktur. Dort gab es natürlich gleich die passenden süßen Probiererle dazu.

Die Essensangebote zogen vielerorts Menschen an. Von Fischspezialitäten, über Käsespeisen bis Leckeres vom Grill war für jeden etwas dabei. Historisches fand man im Tabak-, Spargel- & Heimatmuseum Wilhelm Wartinger.