Foto: Archiv (avanti)

Für den GSV Pleidelsheim beginnt am Sonntag (15 Uhr) gegen den FV Löchgau II die Saison in der Bezirksliga.

Pleidelsheim - Zwei Wochen nach dem Sieg beim Murr-Bottwartal-Turnier auf eigenem Platz startet Fußball-Bezirksligist GSV Pleidelsheim am Sonntag (15 Uhr) gegen den FV Löchgau II in die neue Saison. Und wie schon beim Turnier wird die Partie auf dem Naturrasen des zweiten GSV-Platzes ausgetragen werden, da der neue Kunstrasen noch nicht fertig ist. Dass dies gegen die an Kunstrasen gewöhnten Löchgauer ein Vorteil sein könnte, sieht Trainer Thilo Koch eher weniger: „Das ist eigentlich egal, denn auch unser neuer Kunstrasen wird ja ganz anders sein als der in Löchgau.“

Eher relevant ist in den Augen des Pleidelsheimer Coaches die Tatsache, dass man gleich zu Beginn gegen die Löchgauer Reserve antritt: „Bei zweiten Mannschaften ist es häufig so, dass sie sich erst finden müssen oder dass sie gegen Ende der Runde mal Verstärkung aus der ersten bekommen. Wir haben die vergangenen zwei Jahre immer am Ende gegen Löchgau II gespielt.“ Dabei ging der GSV zwar in vier Spielen bei einem Unentschieden dreimal als Sieger vom Platz, „aber einfach war es nie“, betont Koch. Wie stark der Gegner diesmal sein wird, „das lässt sich schwer einschätzen“, glaubt der GSV-Coach.

Ein Sieg wäre in seinen Augen aber sehr wichtig für seine Mannschaft: „Es ist immer wichtig, mit einem positiven Ergebnis in die Saison zu starten und sich Selbstvertrauen zu holen. Gerade bei unserem Team, in dem ja recht viele neue und junge Spieler stehen.“ Nicht mit dabei sein wird allerdings Kevin Merkler. Der Neuzugang vom TASV Hessigheim wird sein Punktspiel-Debüt für die Pleidelsheimer frühestens 2015 feiern, da er sich in der Vorbereitung einen Kreuzbandriss zugezogen hat. „Das ist sehr bitter, nicht zuletzt, weil er bis dahin sehr gute Spiele gemacht hat“, sagt Koch, dem zudem mit Giovanni Cardinale ein weiterer Neuzugang urlaubsbedingt fehlen wird. „Außerdem muss Ömer Vural noch seine Rotsperre aus dem Relegationsspiel absitzen. Ansonsten ist der Kader komplett. Wobei wir zwei, drei Spieler haben, die jetzt erst aus dem Urlaub zurückgekommen sind. Die haben natürlich noch Trainingsrückstand, und da muss ich erstmal schauen, ob ich die schon bringen kann“, zählt der GSV-Coach auf.

Einer Lösung nähergekommen ist man in Pleidelsheim in der Torwartfrage. Neben Neuzugang Sascha Becker war man ja noch auf der Suche nach einem zweiten Keeper. „Es ist noch nicht ganz geklärt. Aber es schaut so aus, dass Alexander Fröbisch fest zum Kader stoßen wird“, hofft Koch.