Roberto Raimondo wird neuer Trainer beim GSV. Foto: Archiv (Lutz Selle)

Fußball-A-Ligist GSV Pleidelsheim verpflichtet Roberto Raimondo als künftigen Coach.

Die Fußballer des GSV Pleidelsheim gehen mit einem neuen Trainer in die Saison 2017/18. Das teilte der A-Ligist gestern mit. Das Amt, das derzeit Frank Weiden ausfüllt, wird Roberto Raimondo übernehmen. Der 44-Jährige ist A-Jugend-Coach beim SV Kornwestheim, trainierte auch die erste und zweite Mannschaft der Kornwestheimer. Mit der Ersten holte er zweimal den Bezirkspokalsieg, als Trainer des FV Zuffenhausen stieg er in die Landesliga auf. Einst spielte er mit dem TSV Schwieberdingen in der Verbandsliga.

„Die Wahl ist auf ihn gefallen, da er gerne mit jungen Spielern arbeitet. Wir haben ein junges Team, das in den nächsten Jahren durch unsere Jugend erweitert wird“, sagt Michael Gohl, Abteilungsvorstand beim GSV. Im Sportausschuss habe man sich aus fünf Kandidaten daher auf ihn geeinigt.

Roberto Raimondo hat sich bereits mehrere Spiele des A-Ligisten angesehen. „Das ist eine junge, wilde Truppe, die Leidenschaft zeigt und über Kondition verfügt“, sagt er. Auch das familiäre Umfeld im Verein überzeuge ihn. Bereits in der Hinrunde hätte Raimondo zum GSV wechseln können. „Damals wollte ich aber meine A-Jugend nicht im Stich lassen“, blickt er zurück. Als Trainer seien ihm Disziplin, Kondition und Fitness wichtig. „Ich bin eher taktisch versiert, lasse je nach Gegner mit Dreier- oder Viererkette spielen. Großen Wert lege ich auf Standardsituationen. Und ich liebe Pressing“, sagt Raimondo, der schmunzelnd nachschiebt: „Auch wenn mein Name italienisch klingt. Ich bin niemand, dem ein 0:0 gefällt.“

Trainer Frank Weiden, der nach der Trennung von Rolf Hochberger übergangsweise einsprang, trägt diesen Weg mit. Michael Gohl: „Frank hat im Winter angeboten, bis zum Sommer weiterzumachen, um uns die Trainersuche zu erleichtern. Eine super Aktion!“ Dem pflichtet Raimondo bei. „Ich habe mit ihm gesprochen, es ist nichts hinter seinem Rücken abgelaufen.“