Sascha Ebert hat am Donnerstagabend per Konter das 2:0 erzielt. Foto: Archiv (avanti)

Die Bezirksliga-Fußballer setzen sich im Viertelfinale des Fußball-Bezirkspokals mit 2:0 beim SV Walheim durch.

Pleidelsheim - Darauf haben sie lange gewartet: Nach Wochen voller Niederlagen haben die Bezirksliga-Fußballer des GSV Pleidelsheim am Donnerstagabend endlich einmal wieder jubeln dürfen. Und das gleich mehrfach – zweimal über die hart erkämpften Tore und anschließend über einen Sieg im Viertelfinale des Fußball-Bezirkspokals. Denn beim A-Ligisten SV Walheim setzte sich das Team von Trainer Rolf Hochberger mit 2:0 (0:0) durch und zog damit ins Halbfinale ein. „Ich hoffe, der Knoten ist jetzt geplatzt“, meinte der GSV-Coach nach dem Abpfiff und spielte damit auf die Torflaute der vergangenen Wochen an. Immer wieder mühte sich sein Team zuletzt, machte es gut, scheiterte dann aber kurz vor dem Kasten. So auch am Donnerstagabend in Walheim – bis zur 78. Minute, als Maximilian Singer endlich erfolgreich war und zum verdienten 1:0 einschoss.

„Bis dahin war es wie immer: Wir haben es gut gemacht, doch der letzte Pass hat gefehlt“, fand Rolf Hochberger. Er war aber auch der Ansicht: „In der ersten Hälfte haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht.“ Zu selten gingen seine Spieler in die Tiefe. „Stattdessen sind wir immer genau in deren Kette gestanden“, meinte der Coach. Die durchweg defensiv eingestellten Walheimer kamen so nur selten in Bedrängnis. Pleidelsheim versuchte jedoch alles und ließ Björn Rothkopf gar in Abwehr und Angriff spielen. „Wir haben zu Beginn auch noch nicht gewusst, auf welcher Position er wirklich spielen soll. Das Rotieren hat aber nicht so gut funktioniert. Erst als Lukas Heusel reinkam und Björn sich dann mehr auf die Offensive konzentrieren konnte, lief es besser“, sagte Hochberger.

Nach dem Kabinengang versuchten die Gäste es zudem öfters mit den angesprochenen Pässen in die Tiefe und waren damit zunehmend erfolgreicher. Als Maximilian Singer schließlich aus halblinker Position zur Führung einschoss, fiel den Pleidelsheimern sichtlich ein Stein vom Herzen. Walheim kam nun aus der Deckung und die Gäste konnten kontern. Sascha Ebert war es schließlich, der einen dieser Konter zum 2:0-Endstand (90.) verwandelte und den Verein aufatmen ließ.

Nun gilt es am Montag (15 Uhr) in der Liga beim Spiel beim Tabellenvorletzten und damit direkten Abstiegskandidaten TKSZ Ludwigsburg nachzulegen. Denn die Fußballer aus der Barockstadt haben genau drei Punkte Vorsprung auf das Schlusslicht. Mit einem Sieg könnten die Pleidelsheimer also aufschließen, was extrem wichtig wäre im Kampf um den Klassenerhalt. „Wenn wir mit der gleichen Einstellung wie heute in das Spiel gehen, den Ball laufen lassen und selbstbewusst auftreten, dann bin ich guter Dinge, dass das klappt in Ludwigsburg“, meinte Hochberger am Donnerstagabend. Zumal Patrick Pace, der in Walheim beruflich verhindert war, wieder mit dabei ist. Am Donnerstag ging es aber zuallererst mal feiern – und zwar den erlösenden Sieg.