Foto: Werner Kuhnle

Der Fußball-Bezirksligist gewinnt das Duell gegen den TSV Schwieberdingen mit 2:0 (1:0).

Pleidelsheim - Ohne Keven Metsch, Lukas Heusel und den noch gesperrten Ömer Vural mussten die Pleidelsheimer zum Spiel gegen den TSV Schwieberdingen antreten. Von Beginn an entwickelte sich eine intensiv geführte Partie, in der Schiedsrichter Marcel Schaich mit insgesamt sieben Gelben Karten für Ordnung sorgte. Bereits einige Minuten nach Anpfiff die erste Möglichkeit für die Gastgeber: Daniel Schick versuchte sich bei einem Freistoß aus 25 Metern (8.). Auf der anderen Seite scheiterte der Schwieberdinger Jentzsch an der Latte (14.).

Der GSV wurde nach 20 Minuten selbstbewusster und baute immer mehr Druck auf den Gegner auf. Trotzdem fiel der Führungstreffer für alle einigermaßen überraschend, als Aaron Hachmann über rechts in den Schwieberdinger Strafraum eindrang und einfach mal abzog. Torwart Mike Ebert konnte den Ball nicht festhalten, und Daniel Schick brauchte nur noch abzustauben (22.). Die Gäste ließen sich dadurch aber nicht beeindrucken und versuchten weiter, zum Torerfolg zu kommen, gingen mit ihren Möglichkeiten jedoch ziemlich fahrlässig um. So konnte die Abwehr des GSV eine überaus brenzlige Situation in ihrem Strafraum souverän klären (37.), ließ dann aber mehr auch nichts mehr zu.

In der zweiten Hälfte machten die Pleidelsheimer so druckvoll weiter, wie sie die erste Halbzeit beendet hatten. So erarbeitete sich Marco Völlm mit einer guten Aktion die nächste Möglichkeit, schoss dann aber weit über das Tor (49.). Zwei Minuten später war es Schick, der nach cleverem Zuspiel von Björn Rothkopf den herausstürmenden Torhüter mit einem Heber überlistete. Ein Schwieberdinger konnte die Situation aber noch entschärfen. Der GSV Pleidelsheim hatte nun das Heft in der Hand und drängte auf das zweite Tor, musste aber eine Schrecksekunde hinnehmen, als Torhüter Becker nach einem Schlag ins Gesicht behandelt werden musste (54.), dann aber weiterspielen konnte.

In der Folge boten sich für die Gäste einige Torchancen, doch man war im Strafraum zu unentschlossen. Pleidelsheim machte es da deutlich besser: Schick kam erneut im gegnerischen Strafraum an den Ball und zog ab. Der stramme Schuss ließ dem Gästekeeper keine Chance und segelte halbhoch ins rechte Eck (77.). Pleidelsheim war nun sicher und spielte aus einer gut sortierten Verteidigung heraus zu Ende. Giovanni Cardinale köpfte den Ball nur knapp über das Tor (81.), Marcel Weiß versuchte es ebenfalls, verzog aber den Schuss (85.). Den Schlusspunkt setzte Björn Rothkopf mit einem Nachschuss nach einem Freistoß (93.). Letztendlich blieb es beim verdienten 2:0-Sieg.

„70 Minuten haben wir gut geordnet gearbeitet“, zog Trainer Thilo Koch Bilanz. „Wir haben diszipliniert gespielt, waren ballsicher, und auch den 20-minütigen Durchhänger konnten wir ohne Probleme verkraften. Der Gegner ging aggressiv zu Werke, so wie ich es erwartet habe, konnte sich aber nicht wirklich durchsetzen“, war der GSV-Coach zufrieden.

GSV Pleidelsheim:
Becker – Pristl, Cardinale, Betz, Pfeiffer (75. Edelmann) – Rothkopf, Weiß, Hachmann (68. Okongo), Völlm, Giunta (83. Bender) – Schick.