Foto: avanti

Fußball-Bezirksligist GSV Pleidelsheim gewinnt 5:0 (4:0) gegen den Tabellenletzten TSV Eltingen II.

Pleidelsheim - Wenn eine Mannschaft mit 5:0 gewinnt, dann sollte man meinen, dass der Trainer zufrieden ist. Doch so richtig glücklich war Thilo Koch mit dem 5:0 (4:0) seiner Bezirksliga-Fußballer vom GSV Pleidelsheim gegen den Tabellenletzten TSV Eltingen II nicht: „Das ist zwar komisch, wenn man mit so einem Ergebnis nicht zufrieden ist. Aber gegen eine so schwache Mannschaft mit einer solch anfälligen Defensive muss man einfach mehr Tore schießen.“

Dabei war Koch mit der ersten Halbzeit über weite Strecken sehr wohl zufrieden – und zwar zu Recht. Bereits nach vier Minuten setzte sich Marcel Weiß auf der rechten Seite durch, seine Flanke klärte die Eltinger Abwehr zur Ecke. Diese kam zu Marco Völlm, und der verwandelte von der Strafraumgrenze zum 1:0. Eine Viertelstunde später entschied der Schiedsrichter dann auf Handelfmeter für den GSV, Daniel Schick ließ sich nicht zweimal bitten und erhöhte auf 2:0. Das in Kochs Augen schönste Tor des Tages erzielte erneut Daniel Schick, der eine gelungene Kombination über den linken Flügel zum 3:0 abschloss (27.). Und nur zwei Minuten später klingelte es erneut im Eltinger Kasten. GSV-Keeper Aleksander Fröbisch hatte einen langen Ball der Gäste abgefangen. Statt ihn aber einfach nur wegzuschlagen, spielte er einen schönen langen Pass zu Marcel Weiß auf den rechten Flügel. „In diesen Situationen merkt man, dass Aleks eigentlich Feldspieler in der zweiten Mannschaft ist. Diese Bälle von ihm sind kein Zufall“, lobte Thilo Koch. Weiß zog die Flanke in den Strafraum, wo er in Fabio Giunta einen dankbaren Abnehmer zum 4:0 für die Pleidelsheimer stand. „Bis dahin haben wir es richtig gut gespielt. Aber schon vor der Pause deutete sich an, dass zu oft nicht der einfache Ball gespielt wurde, sondern lieber nochmal quergelegt oder eine Finte versucht wurde“, kritisierte Koch.

In der Pause sprach der GSV-Coach dies dann an und forderte wieder mehr Bewegung und eine effektivere Spielweise. „Leider hat die Mannschaft genau das Gegenteil gemacht. Wir hätten hier im besten Fall sogar zweistellig gewinnen können. Aber stattdessen versuchen sie es nach dem Motto ,Hacke, Spitze, eins, zwei, drei’ – so etwas funktioniert aber nur bei Mannschaften, die jedes Spiel locker gewinnen“, ärgerte er sich nach dem Schlusspfiff. Lediglich einen Treffer legte seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit nach. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff war der eingewechselte Michael Edelmann über den linken Flügel in den Eltinger Strafraum eingedrungen. Sein Querpass wurde von einem Abwehrspieler zwar abgefälscht, landete dadurch aber direkt vor den Füßen von Daniel Schick. Der fackelte nicht lange und erzielte seinen dritten Treffer zum Endergebnis von 5:0 – womit die Gäste noch gut bedient waren.

GSV Pleidelsheim:
Fröbisch – Betz, Metsch, Pristl, Vural – Völlm (78. Pfeiffer), Heusel (78. Edelmann), Rothkopf, Weiß (63. Hachmann), Giunta – Schick