Salvatore Glietti wird nächste Saison wieder für den GSV spielen. Foto: Archiv (avanti)

Sieben Neuzugänge sind beim GSV Pleidelsheim bereits fix, darunter auch zwei Rückkehrer.

Pleidelsheim - Der GSV Pleidelsheim hat eine turbulente Saison in der Fußball-Bezirksliga hinter sich. Im Herbst trennte man sich von Trainer Thilo Koch, mit dem die Mannschaft zweimal in Folge Vizemeister geworden war. Zur Winterpause verließen dann gleich fünf Spieler den Verein, darunter Daniel Schick und Fabio Giunta, die noch immer die erfolgreichsten GSV-Torschützen in dieser Saison sind. Mit dem neuen Trainer Semso Sinanovic und einigen aus der zweiten Mannschaft hochgezogenen Spielern ging man mit dem Ziel „einstelliger Tabellenplatz“ in die Rückrunde. Als aktuell Zehnter ist man nicht weit davon entfernt. Viel wichtiger ist aber, dass die Pleidelsheimer nur noch theoretisch in die Abstiegsrelegation rutschen könnten und daher schon in Ruhe die neue Saison planen können.

„Eigentlich ist die Kaderplanung für die nächste Spielzeit bereits abgeschlossen“, sagt Fritz Metsch, derzeit kommissarischer Abteilungsleiter und mit den Gesprächen betraut. Als neuer Trainer steht Benjamin Thimm – derzeit noch beim Unterländer Bezirksligisten TV Flein in Diensten – seit ein paar Wochen fest (wir berichteten). Er wird zwei alte Bekannte im Kader vorfinden. Zum einen kehrt Mittelfeldspieler Salvatore Glietti vom TV Pflugfelden zurück. Der 24-Jährige hatte sich zuletzt auf seine Meisterprüfung konzentriert und deshalb beim aktuellen Bezirksliga-Spitzenreiter kaum gespielt. „Er wollte damals eigentlich nicht weg. Thilo Koch plante aber nicht mehr mit ihm. Aber ich glaube, dass er unserer Mannschaft guttut“, sagt Metsch.

Der zweite Rückkehrer ist Marco Montesano, zwei Jahre lang der Goalgetter im Team des GSV. Der 21-Jährige war vor dieser Saison zum Landesligisten SG Sonnenhof Großaspach II gewechselt, „was eine gute Erfahrung für ihn war, er war dort aber nicht ganz so glücklich“, wie Metsch weiß. „Den Kontakt haben wir immer gehalten. Und als sich abzeichnete, dass Sonnenhof die Zweite abmelden wird, haben wir seine Rückkehr dann klargemacht.“

Zusammen mit Montesano kommt auch der 20-jährige Markus Tränkle aus Großaspach. „Ich kenne ihn seit der Jugend, er war schon immer mein Wunschkandidat. Markus wohnt in Steinheim. Er ist ein sehr schneller Außenverteidiger und zudem ein ganz feiner Kerl“, lobt Fritz Metsch den Neuzugang.

Diese drei Personalien waren noch vor der Verpflichtung von Thimm „in der Pipeline“. Ansonsten war der neue Trainer natürlich involviert oder sogar die treibende Kraft bei den weiteren Zugängen. So wird er den 22-jährigen Linksfuß Thomas Muth und den 20-jährigen Defensivspieler Matteo Vargas vom TV Flein mit zum GSV bringen. Durch den Kontakt zum neuen Trainer kommt zudem Tugay Dedeli zum GSV. Der 24-Jährige hat einst in der A-Jugend-Oberliga beim SGV Freiberg gespielt und hatte danach mehrere Stationen in der Landesliga. „Er hat zuletzt studienbedingt ein halbes Jahr Pause gemacht“, sagt Fritz Metsch über den zentralen Defensivmann. Ein weiterer Neuzugang stehe ebenfalls schon fest, „aber der möchte noch nicht genannt werden“. Vom aktuellen Kader des GSV Pleidelsheim haben laut Metsch zudem alle für die kommende Saison zugesagt. „Der einzige Wackelkandidat ist noch Keeper Sascha Becker, bei dem es aus beruflichen und familiären Gründen eng werden könnte. Denn er ist im Dezember Vater geworden.“ Doch Metsch betont, dass ja noch acht A-Jugendliche zu den Aktiven wechseln werden. „Da ist auch ein Torhüter dabei. Und vielleicht kommt auch der eine oder andere Feldspieler für den Kader der ersten Mannschaft in Frage.“