Foto: Archiv (avanti)

Torjäger Marco Montesano wechselt vom Bezirksligisten GSV Pleidelsheim zur SG Sonnenhof Großaspach II.

Pleidelsheim - Vor ein paar Wochen hatte man beim GSV Pleidelsheim eigentlich schon „Entwarnung“ in Sachen Marco Montesano gegeben. Der Torjäger des Fußball-Bezirksligisten würde dem Team von Trainer Thilo Koch weiterhin erhalten bleiben, hieß es da. Doch nun hat sich Montesano offenbar doch anders entschieden. „Er wird zur SG Sonnenhof Großaspach wechseln“, bestätigt Koch. Nach den bereits bekannten Abgängen von Tobias und Jens Krüger, Patrick Hirsch (alle Germania Bietigheim), Tobias Staiger (TSG Backnang) oder Nico Ferrara (berufliche Gründe) ist dies nun wohl der schmerzlichste Verlust für den GSV.

Bei der SG wird Montesano in der zweiten Mannschaft spielen, die gerade in die Landesliga abgestiegen ist – und vielleicht auch mit einem halben Auge mal auf das Drittliga-Team schielen. „Wir wollen mit der zweiten Mannschaft einen Neuaufbau starten mit jungen, hungrigen Spielern aus der Region“, erklärt Dennis Grab, der künftig wieder als spielender Co-Trainer der Sonnenhof-Reserve fungieren wird. „Das kann natürlich auch ein Sprungbrett in die erste Mannschaft sein, wie zum Beispiel Robin Binder vergangene Saison gezeigt hat“, so Grab weiter.

GSV-Trainer Koch hat Verständnis für den Wechsel seines Top-Stürmers: „Das ist für ihn natürlich eine Chance. Es ist völlig nachvollziehbar, dass er es versucht.“ Etwas anders sieht er die Sache bei ein paar anderen Abgängen: „Manche Spieler haben uns mehrfach zugesagt und gehen nun doch. Einen Patrizio Mercante habe ich von einem potenziellen Absteiger geholt und aufgebaut. Er hat auch recht viel gespielt, doch das war anscheinend nicht genug.“

Auf jeden Fall ist man beim GSV noch in der Kaderplanung. „Ich bin an zwei Spielern dran. Ansonsten wollen wir aber verstärkt auf junge Spieler aus den eigenen Reihen bauen“, erklärt Koch, der neben mehreren A-Jugendlichen noch den20-jährigen Stürmer Michael Edelmann aus der zweiten Mannschaft in seinen Kader holt. Zudem war der Wechsel von Kevin Merkler aus Hessigheim schon länger klar. Für die zwischenzeitlich verwaiste Position im GSV-Tor hat der Verein mit Sascha Becker inzwischen immerhin einen Neuzugang gefunden, einen zweiten Keeper sucht man noch. Für Koch ist klar, dass „das Ziel für die kommende Saison nicht unbedingt in Richtung Aufstieg geht“.

Auch im Umfeld der Mannschaft soll sich einiges ändern. „Der Vater von Sascha Becker wird neuer Mannschaftsbetreuer. Zudem wird mein bisheriger Co-Trainer Mike Rothkopf Spielleiter“, sagt Koch. Achim Merkler, bisher Trainer der zweiten Mannschaft, wird neuer Co-Trainer.