Marco Montesano (rechts) bestreitet sein erstes Heimspiel seit seiner Rückkehr zum GSV Pleidelsheim.FC-Mittelfeldspieler Dominik Gallert fällt für das Derby verletzt aus. Foto: Archiv (avanti)

In der Bezirksliga empfängt der GSV Pleidelsheim morgen um 15 Uhr den FC Marbach.

Pleidelsheim - Die Saison in der Fußball-Bezirksliga Enz-Murr hat gerade erst begonnen, da gibt es schon den ersten richtigen Kracher: Am morgigen Sonntag um 15 Uhr empfängt der GSV Pleidelsheim in seinem ersten Heimspiel den FC Marbach. Benjamin Thimm, seit dieser Saison Trainer des GSV, kam zwar aus Flein und damit aus dem Bezirk Unterland, „ich war aber lange genug im Bezirk Enz-Murr unterwegs und kenne daher die Gegebenheiten und Rivalitäten. Wir haben uns aber auf diese Partie genauso vorbereitet wie auf jede andere“, sagt der GSV-Coach.

Beide Teams sind mit einem 1:1-Unentschieden in die Saison gestartet. Doch während der GSV mit dem Punkt beim Mitfavoriten TSV Merklingen ganz gut leben kann, dürften die Schillerstädter mit dem Remis auf eigenem Platz gegen die SKV Rutesheim II nicht wirklich zufrieden sein. Für Thimm war der „Ausrutscher“ des FC keine allzu große Überraschung: „Erstens hat Rutesheim eine gute Truppe, und zweitens sind die ersten fünf bis acht Spieltage bei allen Mannschaften noch eine Wundertüte. Die Teams müssen sich erst finden, und viele Spieler sind noch im Urlaub.“ Dem FC fehlt zum Beispiel noch José Macias. „Aber Marbach hat noch viele weitere gute Spieler – ohne die Leistung von Macias schmälern zu wollen. Sie sind Absteiger aus der Landesliga, haben ihre Mannschaft gehalten und noch verstärkt – der FC ist der Favorit. Doch wir spielen zu Hause und wollen uns natürlich nicht verstecken. Ich denke, dass es eine offensive Partie wird, weil zwei Teams aufeinandertreffen, die beide Fußball spielen möchten“, glaubt Thimm.

Von urlaubsbedingten Ausfällen ist er übrigens auch nicht verschont. Aldo di Stefano und Alessio Gamba sind noch diese Woche weg, Canida Onchoke wird die nächsten drei Spiele fehlen. Zudem laboriert Aaron Hachmann noch an einer Knieverletzung und wird ebenfalls noch pausieren. „Außerdem spielt Kai Zangl nach seiner Verletzung erst einmal in der zweiten Mannschaft“, ergänzt Thimm, der den frühen Derby-Termin dennoch nicht problematisch sieht: „Es ist völlig egal, wann wir gegen den FC spielen. Man muss ja eh gegen jeden antreten.“

Zumal sein Gegenüber Christian Seeber ja auch nicht nur auf José Macias verzichten muss. Dominik Gallert (Knie), Marvin Goncalves (Knöchel), Lukas Möhle (Zerrung), Julian Kübler (Muskelfaserriss) und Marvin Schnalke (Adduktoren) sind verletzt. Und ob die Freigabe für Ersatzkeeper Maximilian Lübbe rechtzeitig da ist, das ist auch noch nicht sicher. Immerhin ist Urlauber Nikola Sremac wieder zurück. „Damit haben wir in der Offensive noch eine weitere Alternative“, freut sich Seeber, der ganz klar sagt: „Wir haben im ersten Spiel zwei Punkte zu wenig geholt. Daher wollen wir natürlich in Pleidelsheim gerne die drei Zähler mitnehmen.“ Wobei der Coach der Schillerstädter alles andere als einen Spaziergang erwartet: „Pleidelsheim hat eine spielerisch richtig gute Mannschaft. Ich habe sie zum Beispiel beimKSK-Cup in Freiberg gesehen, da haben sie mir sehr gut gefallen. Und mit Marco Montesano haben sie auch einen brandgefährlich Stürmer vorne drin.“ Auch Seeber glaubt, dass sich im Derby zwei offensive Mannschaften gegenüberstehen werden – und sieht das eher als Vorteil. „Die Rutesheimer wollten ja vergangene Woche gar nichts machen. Die hatten eine Torchance, und die war drin. Das wird jetzt anders werden, wodurch sich aber auch für uns in der Offensive hoffentlich mehr Räume bieten“, meint der FC-Trainer, der trotz der Ausfälle selbstbewusst in die Partie geht: „Ich habe schon eine Aufstellung im Kopf und denke, dass wir eine starke Mannschaft aufs Feld schicken werden.“

Die Voraussetzungen für ein unterhaltsames Derby scheinen also gegeben. Benjamin Thimm wünscht sich dafür auch die entsprechende Atmosphäre: „Viele Leute bringen ja auch eine schöne Stimmung. Ich hoffe schon, dass etwa 300 bis 350 Zuschauer zum Spiel kommen werden.“