Aaron Hachmann (links) ist verletzt. Foto: avanti

Die Pleidelsheimer Bezirksliga-Fußballer spielen heute Abend (17 Uhr) zum Auftakt beim TSV Merklingen.

Pleidelsheim - Drei Teams hat Benjamin Thimm, der neue Trainer des Fußball-Bezirksligisten GSV Pleidelsheim, als Aufstiegsfavoriten genannt. Eines davon ist der TSV Merklingen – und mit dem bekommt es das Team von Thimm gleich am ersten Spieltag zu tun. „Wir haben ein interessantes Auftaktprogramm. Erst müssen wir nach Merklingen und dann kommt der FC Marbach zum Derby“, sagt er. Er freut sich auf die Partien, wenngleich er noch nicht so recht einschätzen kann, wie sein Team drauf ist, wie es in die Runde startet.

„Unsere Vorbereitung war eine Achterbahnfahrt mit ständigen Aufs und Abs“, berichtet er. Guten Einheiten und Spielen wie etwa beim KSK-Cup in Freiberg folgten schlechte Einheiten. „Man merkt einfach, dass es eine neue Mannschaft mit neuem Trainer ist. Da muss sich alles erst noch finden“, sieht Benjamin Thimm das Ganze gelassen. Er weiß: „Es kann alles passieren am Wochenende. Aber wenn die Mannschaft das Potenzial, das sie hat, aufs Feld bringt, dann können wir für jeden ein unangenehmer Gegner sein.“ Ein solcher möchte man am heutigen Samstag (17 Uhr) auch den Merklingern sein. „Sie als Vorjahresdritter schätze ich stark ein. Sie hatten zwar einen Aderlass in der Offensive, aber ich denke, dass sie dennoch eine gute Rolle in dieser Saison spielen werden“, so Benjamin Thimm. Er und sein Team fahren mit Respekt, aber „nicht mit Angst“ zum TSV, wie er sagt. „Wir spielen, um zu gewinnen und das werden wir auch dort probieren. Unabhängig davon, wie stark der Gegner ist“, erklärt der Pleidelsheimer.

Personell muss der neue Coach jedoch auf einige seiner Akteure verzichten. Tugay Dedeli hat im letzten Test einen Schlag auf den Fuß bekommen und muss deshalb passen, Aaron Hachmann hat sich im gleichen Spiel eine Knieverletzung zugezogen und fehlt ebenfalls. Kai Zangl laboriert nach wie vor an einem Muskelfaserriss, wird aber nächste Woche wieder ins Lauftraining einsteigen. Etwas länger pausieren muss dafür noch Torhüter Dennis Heide-Ramirez, der sich in der Vorbereitungsphase einen Innenbandanriss im Knie zugezogen hat. Er wird voraussichtlich noch sechs Wochen ausfallen. Alessio Gamba und Salvatore Glietti weilen derweil noch im Urlaub. Glietti ist kommende Woche zum Marbach-Spiel zurück, Gamba ist noch bis Anfang September weg. Erstmal gar nicht mehr dabei im Kader der ersten Mannschaft ist Adrian Betz, der in dieser Woche in die zweite Mannschaft gerückt ist. „Momentan ist der Aufwand für ihn zu hoch“, erklärt Benjamin Thimm.