Die beiden Fahrzeugen mussten abgeschleppt werden. Foto: SDMG/Haslinger

Eine 66-Jährige VW-Fahrerin hatte sich fälschlicherweise auf der Abbiegespur zur Autobahn 81 eingeordnet. Als sie den Irrtum bemerkte wechselt sie die Spur – und überfuhr dabei eine rote Ampel.

Pleidelsheim - Glück im Unglück – eine Floskel, die auf die Beteiligten eines Unfalls, der sich am Donnerstagnachmittag an der Anschlussstelle zur Autobahn 81 bei Pleidelsheim ereignet hat, wohl zutrifft. Ein Leichtverletzter sowie ein Schaden von rund 20 000 Euro sind die Bilanz.

Eine 66-jährige VW-Lenkerin, die mit ihrem 64 Jahre alten Beifahrer unterwegs war, fuhr von Pleidelsheim in Richtung der Anschlussstelle zur A81 und ordnete sich auf den Linksabbiegestreifen zur Auffahrt auf die Autobahn in Richtung Stuttgart ein. Vermutlich bemerkte sie hierauf, dass sie sich doch auf der falschen Spur befand und wechselte im weiteren Verlauf zurück auf die Geradeausspur. Hierbei übersah sie, dass die Ampel auf „rot“ umgesprungen war. Nahezu zeitgleich fuhr ein 31-Jähriger Skoda-Lenker, der die Autobahn verlassen hatte und die L 1125 in Richtung Freiberg am Neckar bei „Grün“ überqueren wollte, in die Kreuzung ein.

Die beiden Fahrzeuge kollidierten. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der VW nach rechts, prallte dort gegen eine Verkehrsinsel und kippte auf die Seite. Der 31-Jährige musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die Polizei hat den Verkehr während der Unfallaufnahme, die gegen 14.40 Uhr beendet war, geregelt.