Amtsinhaber Ralf Trettner und sein . . . Foto: Werner Kuhnle

Die Frist für die Bewerbungen um den Posten des Pleidelsheimer Rathauschefes ist am Montagabend geendet.

Pleidelsheim - Bis gestern Abend sind zwei Bewerbungen für die Pleidelsheimer Bürgermeisterwahl am 25. Juni eingegangen: Bürgermeister Ralf Trettner und Studienreferendar Ulrich Raisch, der, wie berichtet, erst nach Ende der Bewerbungsfrist gestern um 18  Uhr an die Öffentlichkeit gehen wollte.

Die Bewerbungen wurden vom Gemeindewahlausschuss geprüft und zugelassen. Beide Kandidaten wollen die nächsten Wochen entspannt angehen. Ulrich Raisch hat neben seiner 31. Bewerbung als Bürgermeister ein Referendariat an einem Stuttgarter Gymnasium begonnen, und wird daher aus Zeitgründen nur zur Kandidatenvorstellung am 20. Juni um 19.30 Uhr im Bürgersaal und „ab und zu am Wochenende“ in der Spargelgemeinde vorbeischauen.

Ralf Trettner, der sich für eine dritte Amtszeit in Pleidelsheim bewirbt, geht davon aus, „dass nach 16 Jahren die meisten mich kennen werden“. Er habe von Anfang an damit gerechnet, dass es weitere Bewerber geben könnte. „Insofern ändert sich meine Strategie nicht“, betont Trettner. „Ich stehe zu meinen Überzeugungen und mir ist bewusst, dass man in so vielen Jahren im Amt nicht nur Beifall, sondern auch manchmal Unmut erntet.“

Aufs Klinkenputzen werden daher wohl beide Kandidaten verzichten. Auch er werde sich auf die Kandidatenvorstellung der Gemeinde konzentrieren, so Trettner, und „sicher kurz vor der Wahl noch eine schriftliche Information verteilen“.