Foto: Karin Kegel

Der Deutsche Turner-Bund zeichnet wiederholt die Angebote des GSV mit dem Prädikat „Pluspunkt Gesundheit DTB“ aus.

Pleidelsheim - Sabine Leibfritz und Christiane Krautter freuen sich riesig. Wiederholt erhalten sie das Prädikat des Deutschen Turner-Bundes „Pluspunkt Gesundheit DTB“. Am Dienstag hat ihnen Bärbel Vorrink, Präsidentin des Vereins, die Urkunde im Gymnastikraum in der Pleidelsheimer Riedbachstraße überreicht. Sie erklärte den Gästen, dass das Angebot damit von der Bundesärztekammer, dem Deutschen Olympischen Sportbund, dem Deutschen Turner-Bund und vom Deutschen Schwimm-Verband empfohlen wird.

Ausgezeichnet wurden die Kurse „Fit in Form in die Woche“, „Balance-Power“, „Wirbelsäulengymnastik“ und „Skigymnastik – funktionell“. Die Qualifikation wird für zwei Jahre ausgesprochen. Damit ist sie bis August 2016 gültig. Mit lobenden Worten für ihren Einsatz ehrte Christel Staudenmaier, stellvertretende Bürgermeisterin, die beiden Trainerinnen.

Statt Blumen überreichte sie einen Zehn-Liter-Apfelsaft-Container. „Damit sie gesund und fit bleiben“, unterstreicht sie damit das Engagement der beiden Übungsleiterinnen. Die Auszeichnung erfordert regelmäßige Fortbildungen der Trainerinnen. Sie haben beide die höchste Lizenzstufe, nämlich die „B-Lizenz“, erreicht. Anschließend folgt zur Beantragung der Urkunde viel Papierkram. Sabine Leibfritz ist neben der Aufgabe als Übungsleiterin auch für den Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit und Gesundheitssport zuständig. Die Arbeit lohnt sich sowohl für die Trainerinnen als auch für den Verein.

Für den Verein ist es bereits die vierte Auszeichnung dieser Art. Die Krankenkassen beteiligen sich häufig an den Kurs-Kosten. Sie fördern die Kurse als Präventionsangebote. Das ausgezeichnete Kurs-Angebot steht übrigens auch Nichtmitglieder offen. „Viele werden anschließend Mitglied im Verein“, weiß Krautter. Wer einmal mitmacht, für den heißt es oft, dass er viele Jahre dabei ist.

„Ich kam über Mund-Propaganda zum Verein. Das war vor drei Jahren“, sagt die Rentnerin Heidi Rössler-Panke. „Seit wir dabei sind, fühlen wir uns wohl. Man kann das Angebot nur loben“, ergänzen Heidi und Erika Bender. Neben Muskelentspannung und Sturzprophylaxe machen ihnen die „Traumreisen“ zur Entspannung am Ende jeder Stunde besonders viel Vergnügen.

Nach der Ehrung ging es mit dem üblichen Trainingsprogramm weiter. Die Wirbelsäulen-Gymnastik unter Leitung von Christiane Krauter stand auf dem Programm.