In eine Firma in der Robert-Bosch-Straße ist am Samstagabend eingebrochen worden. Foto: dpa

Die Polizei hat nach dem Einbruch in eine Firma mit anschließender Schießerei zwei Verdächtige verhaftet.

Pleidelsheim - Im Fall des Einbruchs in ein Pleidelsheimer Firmengebäude in der Robert-Bosch-Straße am Samstagabend kann die Polizei mittlerweile einen weiteren Fahndungserfolg vorweisen: Sie nahm am Sonntag einen 26-Jährigen fest, der vermutlich zu einer insgesamt vierköpfigen Diebesbande aus Ungarn gehört. Schon in der Nacht auf Sonntag hatten die Beamten einen 18-Jährigen dingfest gemacht, der wohl als Fahrer der Gruppe agierte. Außerdem war den Ermittlern kurz zuvor nach einer groß angelegten Suche ein 33-Jähriger ins Netz gegangen, der sich schwer verletzt in eine Hecke geschleppt hatte (wir berichteten). Ein vierter, noch nicht identifizierter Mittäter ist auf der Flucht.

Der Unbekannte war nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei am Samstag gegen 23 Uhr mit dem 26-Jährigen und dem 33-Jährigen in das Firmengebäude eingestiegen. Dabei löste das Trio die Alarmanlage aus, was einen 53- und einen 57-jährigen Polizisten auf den Plan rief. Beim Eintreffen der Beamten gaben zwei Diebe Fersengeld, der 33-Jährige ging aber mit einem Montiereisen auf den 53-jährigen Ordnungshüter los. Sein Kollege sprang ihm zur Seite und schoss mit seiner Dienstwaffe auf den Angreifer. Dabei traf er ihn im Rumpfbereich. Dennoch konnte der 33-Jährige durch ein Fenster fliehen – ehe er gegen 1.45 Uhr in der Stuifenstraße aufgespürt wurde. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sein Zustand ist kritisch. „An eine Vernehmung ist nicht zu denken“, sagt Peter Widenhorn, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ludwigsburg.

Allerdings hätten seine Kollegen das Mobiltelefon des Mannes sichern können und dann die Kommunikationsdaten überprüft. Die Auswertung führte die Ermittler zu einer Pension im Rems-Murr-Kreis. Dort hatte sich der 33-Jährige eingemietet – genauso wie der 26-Jährige, eine gleichaltrige Frau, die ebenfalls aus Ungarn stammt, sowie ein vierter Mann. Dabei handelt es sich wohl um den dritten Einbrecher, den die Polizei allerdings im Gegensatz zu seinen Komplizen bislang nicht schnappen konnte. Man habe auch keinen Namen zu ihm, erklärt Peter Widenhorn.

Der 26-Jährige und die Frau wurden am Sonntag hingegen vorläufig festgenommen. Dies sei in der Nähe der Pension geschehen, erläutert Peter Widenhorn. Darüber hinaus stellten die Ermittler zwei von den Tätern benutzte Autos sicher. Einen Wagen beschlagnahmten die Fahnder in der Nacht auf Sonntag an einem Parkplatz der Landesstraße 1129 zwischen Beihingen und Pleidelsheim, wo sie auch den 18-jährigen Fahrer antrafen. Das zweite Auto stand bei der Pension, berichtet Peter Widenhorn. „Es ist aber unklar, ob es bei dem Einbruch eine Rolle gespielt hat“, sagt er.

Fakt ist aber, dass die beiden 18 und 26 Jahre alten Männer auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Montag einem Richter vorgeführt wurden. Der gegen sie beantragte Haftbefehl wurde in Vollzug gesetzt und sie befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Der Tatverdacht gegen die 26-jährige Frau hat sich bislang jedoch nicht erhärtet. Sie wurde am Montag wieder auf freien Fuß gesetzt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen sowie die Fahndung nach dem flüchtigen Mann dauern an. Schon herausgefunden hat die Polizei, dass der schwerverletzte 33-Jährige ungarischer Staatsbürger ist und bislang nichts Aktenkundiges auf dem Kerbholz hat.