Foto: avanti

Der Hobbykünstlermarkt in Pleidelsheim steigert die Vorfreude auf die kommenden Festtage. Viel Österliches wird feilgeboten.

Pleidelsheim - W

enn eine Veranstaltung wie der Pleidelsheimer Hobbykünstlermarkt im Frühling stattfindet, kann man fast wetten, dass es dort viele schöne Ideen für die Osterdekoration gibt. Blumenvasen in Eiform, Holzhänger mit Häschen, Vögeln und flauschigen Federn, mit besticktem Stoff überzogene Kunststoffeier oder mit Wachs bemalte echte Eier, Kerzen in Häschen- oder Eiform – da fällt die Wahl schwer. Wer sich nicht entscheiden kann, wird vielleicht bei den zahlreichen Eulen fündig. Oder beim Schmuck, dem Handgestrickten und den vielen anderen, in liebevoller Feinarbeit gefertigten schönen und praktischen Dingen.

Am Stand von Sabine Kübler fehlt eigentlich nur noch das „Määh“, das die Vorüberschlendernden lockt. Schafe, wohin man blickt. Als Eierwärmer, als Kissen, als freundlich grinsende Plüschdeko. „Das hat nichts mit Ostern zu tun“, versichert die Pleidelsheimerin. „Ich bin einfach Schafsfan.“ Nebenan locken Pralinen, Muffins und Schokolade – völlig kalorienfrei. Denn die vermeintlichen Süßigkeiten sind für die Badewanne bestimmt. Alles sei handgemacht, die Zutaten dafür fänden sich in fast jeder Küche, erzählt die Ludwigsburger Hobbykünstlerin Eva Rally. „Backsoda sorgt fürs Sprudeln, Kakaobutter, Milch und Öl für die Pflege und Blüten und Kräuter aus dem heimischen Garten für den Duft“. Ganz traditionell geht es bei Elke Herder und Ilse Leibfritz zu. Sie bieten für „Aktiv älter werden“, eine Abteilung des GSV Pleidelsheim, handgenähte Beutel und Schürzen, gehäkelte Topflappen, selbst gemachte Kerzen und Vogelfutterhäuschen feil. Ilse Leibfritz ist 82 und hat vor 20  Jahren den aktiven Seniorentreff mit ins Leben gerufen. Noch heute treffen sich einmal wöchentlich Frauen und Männer zwischen 70 und 90 Jahren. Dann wird nicht nur genäht und gebastelt, sondern es gibt auch Kaffee und Kuchen.

Hinter einem Tisch, auf dem Eier und Schneckenhäuser mit Lochmuster liegen, sitzt Georg Binder aus Steinheim und bearbeitet ein Ei mit einer kleinen Bohrmaschine. Zum Schutz vor dem feinen Kalkstaub trägt er eine Atemmaske, lässt sich aber gerne ansprechen. Ohne Atemmaske könnte er wohl nicht so konzentriert arbeiten. Denn durch die Halle ziehen inzwischen leckere Düfte von Braten, Würstchen, Kartoffelsalat, Kaffee und Kuchen. Dafür sorgen die Eltern des Waldkindergartens „Wurzelkinder“. „Viele kommen auch nur zum Essen her“, meint die Stick-künstlerin Sigrid Netz aus Möglingen, die schon seit 2001 mit dabei ist.

In diesem Jahr fand der Pleidelsheimer Hobbykünstlermarkt, der von Bürgermeister Ralf Trettner eröffnet wurde, schon zum 17. Mal statt. Organisiert wird er von Gabriele Wolnik und Doris Lok. Die Gemeinde stellt den Raum zur Verfügung, zum Dank dafür werden die Standgelder für ein soziales Projekt gespendet. Dieses Mal geht das Geld an Pro Asyl.