Nur wenige Tage, nachdem das Insolvenzverfahren im Juli offiziell eröffnet wurde, stand nun auch schon die Rettung fest. Foto: Archiv (avanti)

Nur wenige Tage, nachdem das Insolvenzverfahren im Juli offiziell eröffnet wurde, stand nun auch schon die Rettung fest

Im April hatten die Firmen der PA Power Automation-Gruppe beim Amtsgericht Ludwigsburg Antrag auf Insolvenz gestellt. Die Löhne und Gehälter der damals knapp 40 Mitarbeiter waren durch das Insolvenzgeld bis Ende Juni gesichert. Ursache der wirtschaftlichen Schieflage waren Umsatzrückgänge in den wichtigsten ausländischen Absatzmärkten. Das galt etwa für die Türkei, in der zum Beispiel eine unsichere politische Lage das Geschäft beeinträchtigte.

Nur wenige Tage, nachdem das Insolvenzverfahren im Juli offiziell eröffnet wurde, stand nun auch schon die Rettung fest: Alle verbliebenen, jetzt knapp 30  Arbeitsplätze und der Standort Pleidelsheim bleiben erhalten. Die Inova Automation Italy übernimmt rückwirkend zum 1. Juli den börsennotierten Hersteller von Steuerung und Software für CNC-Maschinen. Alleiniger Gesellschafter des neues Investors ist die chinesische Firma Shenzhen Inovance Technology. Sie gilt als in China führende Gesellschaft für industrielle Automatisierung. Die Insolvenzverwalter Mathias Settele und Dietmar Haffa, Kanzlei Schultze & Braun, unterzeichneten nun den entsprechenden Kaufvertrag. Dietmar Haffa sagte: „Die PA Power Automation ist grundsätzlich auf der Produktseite ein sehr gut aufgestelltes Unternehmen und hat sich durch die intelligente Soft-CNC-Steuerung von CNC-Maschinen ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern erarbeitet.“ Kunden sind hauptsächlich Hersteller von Werkzeugmaschinen.

Der Investor richtet sein Hauptaugenmerk nun auf asiatische Märkte. Daher übernimmt Inova auch die Beteiligung der PA Power Automation an einem Joint Venture mit einem chinesischen Partnerunternehmen und führt zudem die französische Beteiligung der PA Power Automation fort.Inovances Produktpalette umfasst Maschinen und Roboter, mit regenerativen Energien betriebene Fahrzeuge, Straßenbahnen und industrielles Internet. Laut den Insolvenzverwaltern beabsichtigt Inovance, seine europäische Hauptverwaltung bei PA Power Automation einzurichten.

Der Investor wurde mit Hilfe der Unternehmensberatung Bachert & Partner gefunden. „Die Marktansprache war aus unserer Sicht sehr positiv, denn es hatte sich eine ganze Reihe an potenziellen Investoren bei uns gemeldet. Am Ende hatten die Gläubiger mehrere verbindliche Angebote zur Auswahl“, so Insolvenzverwalter Haffa im Gespräch mit unserer Zeitung.