Foto: OWS

200 Schüler haben ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Am letzten Berufsschultag gab’s Zeugnisse.

Ludwigsburg - In der Aula der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg hatten sich fast 200 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Fachbereichen versammelt. Sie warteten gespannt auf ihre Zeugnisse an ihrem letzten Berufsschultag. Die Erleichterung nach den bestandenen schulischen Prüfungen war allen anzumerken.

Der Schulleiter Andreas Moser begrüßte die Anwesenden und verglich in seiner Ansprache die Schule mit einem Fußballspiel. Dabei stellte er fest, dass es bei Schülerinnen und Schülern wie bei Fußballspielern auch Einzelkünstler, Filigrantechniker und Teamplayer gibt. Der Trainer sowie der Lehrer in der Schule seien für das Funktionieren des Zusammenspiels wichtig. Schlussendlich habe der Erfolg im wahrsten Sinn des Wortes viele Mütter und Väter.

Der Unterschied zwischen der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft und dem Schulabschluss bestehe darin, dass es in der Schule mehr als einen Gewinner gibt. Mit dem Spruch von Sepp Herberger: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, gab Andreas Moser einen Ratschlag für den weiteren Lebensweg: „Freuen Sie sich auf neue Lebenssituationen.“ Und er forderte alle auf, mit Spaß und Spannung die Herausforderungen anzugehen. Anschließend gratulierte er zu den bestandenen Prüfungen.

Für besonders gute Leistungen erhielten folgende Schülerinnen und Schüler einen Preis: Alessia Aniello (Abteilung Körperpflege), Felix Bäßler, Josia Pfitzenmaier und Jens Weidlich (Abteilung Bautechnik), Jennifer Barthelmäs und Kevin Schneider (Abteilung Nahrung).

Eine Belobigung gab es für: Hannes Asprion, Jonas Bayer, Max Bulling, Sebastian Dötterer, Andreas Nentwich und David Schaaf (Abteilung Bautechnik), Julian Danso, Tobias Ockert, Rudolf Pfannenstiel, Mateo Reber, Oliver Schulz, Florian Woedtke, Johannes Gohl und Daniel Hahn (Abteilung Holztechnik),Thomas Heinrich, Felix Koch, Jeanette Freiwald und Stephanie-Nancy Löprich (Abteilung Nahrung) sowie Jessica Rupp, Larissa Zettl, Vanessa Miceli und Nadja Ullmann (Abteilung Körperpflege).

Danach meldete sich der stellvertretende Schulleiter Franz Hofmann zu Wort, beglückwünschte die erfolgreichen Absolventen und bedachte einige Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Lob. Sie hatten sich bei der Berufsausbildungsmesse (BAM) 2014 bereit erklärt, interessierten Messebesuchern ihre Ausbildungsberufe vorzustellen. Als Dank für ihr Engagement erhielten im Namen der IHK Ludwigsburg eine Anerkennungsurkunde: Alessia Aniello (Haarstudio Franco Aniello), Ibrahim Atilhan (Lorenz Stuckateurfachbetrieb), Anja Böer (Der Metzger Schneider), Angelo Calabro (Malerwerkstätte Gutjahr), Fabian Ehmke (Erich Rill GmbH), Lucas Heiter (Bäckerei Kleinle), Felix Koch (Bäckerei Strohmaier), Jan Peter Landgraf (Friedrich Frey GmbH) und Mateo Reber (Mannsperger Möbel+Raumdesign).