Der Kinonachmittag hat glückliche Stunden für die Besucher bereit gehalten. Foto: Ortsbücherei

Die Ortsbücherei hat ihre Jahresstatistik vorgelegt. Vor allem die Erwachsenenliteratur verzeichnet Einbrüche.

Kirchberg - Insgesamt sind 2016 in der Ortsbücherei 34 644 Medien ausgeliehen worden. In der Erwachsenenliteratur sind leider deutliche Einbrüche zu verzeichnen. Die Ausleihzahlen der Sachbücher gingen um 397 Medien zurück. Hier ist der Siegeszug der Internetportale eindeutig zu erkennen. Wer heute eine Sachfrage hat, greift kaum noch zu einem Buch. Bei den Romanen gewinnt das ebook weiter an Einfluss. Aber auch die Ausleihzahlen der Kinderbücher haben einen leichten Einbruch erlitten. Hingegen bei den CDs und DVDs konnte eine Steigerung verzeichnet werden.

Dies zeigt deutlich, wohin die Reise geht. Digitale Medien machen auch vor den Kinderzimmertüren nicht halt. Ein Trend, den nicht nur das Bücherei-Team sehr schade findet. Diese zusätzlichen Kuschelstunden, wenn man Kindern ein Buch vorliest, sind von großem Wert und wirken sich positiv auf die Entwicklung aus.

Die Statistik zum Jahresende zeigt, dass sich die Ortsbücherei auch hier anpassen muss. Im kommenden Jahr werden die Investitionen bei den CD -und DVD-Beständen entsprechend erhöht werden.

Da hauptsächlich die Grundschule von dem Angebot der Öffnung am Dienstagvormittag Gebrauch macht, bemerkt man hier noch wenig von dem Schwinden der Hauptschüler in Kirchberg. Die Grundschüler und ihre Lehrer kommen mit großer Begeisterung in regelmäßigen Abständen.

Die Angebote der Ortsbücherei jedoch, erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Gestartet wurde das Jahr 2016 mit dem Besuch der Kiga-Plus-Kinder. Mit dem Erzähltheater Kamishibai wurde das Bilderbuch „Ich war das nicht“ gezeigt. Eine Geschichte zur Förderung von Freundschaft und Teamarbeit.

Die Ostergeschichte und natürlich die traditionellen Adventsgeschichten waren wieder wahre Besuchermagnete.

Zu diesen Geschichten, mit anschließendem ,gemütlichen Beisammensein, tummelten sich bis zu 66 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern in der weihnachtlich geschmückten Bücherei.

Die Vorweihnachtsstimmung war deutlich zu spüren und das begeisterte Nachspielen der Geschichten mit den „Requisiten“ zeigte deutlich, wie die Kinder das Gehörte im Spiel vertiefen und verarbeiten.

Auch der Kinonachmittag als Ferienprogramm war gut besucht. Ein lustiger Zeichentrickfilm über ein paar Kinder, machte die Kleinen glücklich und ein spannender Überraschungsfilm die Großen. Wer Lust hatte, konnte auch beide Filme genießen.