Foto: OGV Großbottwar

Die Profis haben den Anwesenden die grundlegenden Techniken und die Anforderungen an einen gelungenen Sommerschnitt demonstriert.

Großbottwar - Der Obst- und Gartenbauverein hat am Freitag, 4. August, auf den städtischen Streuobstwiesen auf dem Galgenberg einen Sommerschnittkurs an Obstgehölzen veranstaltet. Rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung gefolgt und fanden sich um 18 Uhr auf den vom Obst- und Gartenbauverein Großbottwar gepflegten Wiesen ein.

Der Vereinsvorsitzende Albert Schlipf begrüßte die Anwesenden und gab einige grundlegende Erklärungen zum Sommerschnitt und zum Ablauf des Abends. „Obstbäume haben sowohl einen Pflegebedarf, als auch einen Pflegeanspruch“, so Schlipf. „Wir wollen Ihnen beim Sommerschnitt zeigen, wie Sie durch einfache Schnittmaßnahmen für eine optimale Belichtung von Früchten und Belüftung der Baumkrone sorgen können.“

Anschließend bildeten die Teilnehmer zwei Gruppen und Albert Schlipf und der zweite Vorsitzende, Oliver Hartstang, demonstrierten den Anwesenden die grundlegenden Techniken und die Anforderungen an einen gelungenen Sommerschnitt. Es wurden Äpfel- und Birnenbäume geschnitten. An den in den vergangenen Jahren gepflanzten Jahrgangsbäumen wurden mögliche Korrektur- und Erziehungsschnitte gezeigt, die in den Sommermonaten Juli und August ausgeführt werden können.

Beim abschließenden zünftigen Vesper ließen die Teilnehmer des Sommerschnittkurses das eben Gelernte noch einmal Revue passieren und nutzten die Gelegenheit zum fachlichen Gespräch mit den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins. Bei einem Viertele Wein von den Bottwartaler Winzern oder einem kühlen Bier konnte der wunderschöne Blick ins obere Bottwartal genossen werden. Weitere Fotos gibt es auf unserer Internetseite www.ogv-grossbottwar.de zu sehen.