Sie halten dem Verein seit Jahren die Treue. Foto: OGV

Der OGV hat seine Hauptversammlung abgehalten. Dabei wurde unter anderem erwähnt, dass der Obstpresstag auf große Resonanz stieß. Eine Neuauflage ist geplant.

Großbottwar
Keine spektakulären Vorkommnisse, aber doch eine Menge beachtenswerter Tätigkeiten im 170 Mitglieder zählenden Verein waren den Berichten der Vorstands- und Beiratsmitglieder des Obst- und Gartenbauvereins anlässlich der Jahreshauptversammlung zu entnehmen. Zahlreiche Mitglieder, auch aus den Stadtteilen Winzerhausen und Hof und Lembach, hatten sich im Weingut Bruker eingefunden. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Manfred Häfner gedachte die Versammlung der 2013 verstorbenen Ausschussmitglieder Ernst Koch, Edwin Rühle, Reinhold Häfner und Albert Sandau.

In seinem Tätigkeitsbericht führte Manfred Häfner die jeweils sehr gut besuchten Schnittkurse an, berichtete über die Vorstellung des Vereins im vergangenen Frühjahr in der Kelter in Winzerhausen, bei der der stellvertretende Kreisvorsitzende Albert Scholpp (Poppenweiler) langjährige Mitglieder, welche sich um den Verein verdient gemacht hatten, auszeichnete. Dies waren: Helmut Fähnle, Gerhard Bleher, Friedrich Zirkler, Walter Siegele, Emil Weinmann, Edwin Rühle und Erich Deuble. Von besonderer Bedeutung im vergangenen Jahr sei das „Blütenfest“ am Pfingstmontag auf dem Galgenberg gewesen, bei der für im Jahr 2012 geborene Kinder ein Jahrgangsbaum in Anwesenheit zahlreicher Besucher gepflanzt wurde. Die erstmalige Möglichkeit, sein eigenes Obst fachmännisch und abholbereit pressen zu lassen, war gut angenommen worden und soll auch dieses Jahr wieder möglich werden, stellte Häfner fest.

Gut besucht sei auch im November in der Kelter von Winzerhausen die Abschlussveranstaltung des Blumenschmuckwettbewerbs gewesen, ebenso auch in Großbottwar. Lobend erwähnt wurde auch die ehrenamtliche Baumpflege auf den städtischen Obstbaumwiesen auf dem Galgenberg und durchgeführte Ausflugsfahrten. Häfner dankte allen Aktiven, die für den Verein tätig gewesen waren.

Einen umfassenden Bericht über das Kassenwesen gab Monika Strässer, deren einwandfreie Arbeit Helga Fähnle als Kassenprüferin bestätigte. Ausführlichen Bericht erstattete auch Willi Knorr als Schriftführer. Er erinnerte dabei auch an die gelungenen Ausflugsfahrten zum Tachenhäuser Hof, den Besuch im Landtag, im Albvorland bei Schlatt und in Berlin.

Nach der einstimmig erfolgten Entlastung des Vorstands durch die Mitgliederversammlung ehrte der stellvertretende Vorsitzende Richard Schwarz weitere Vereinsmitglieder für ihre langjährige Tätigkeit: Rolf Fink und Manfred Häfner für 20 Jahre, Kurt Schwarz für 15 Jahre, Friedrich Leuze und Willi Knorr für je zehn Jahre Arbeit im Beirat. Er überreichte Urkunden und Anstecknadeln. Bei den sich anschließenden Wahlen wurden Richard Schwarz als stellvertretender Vorsitzender und Monika Strässer als Kassiererin wiedergewählt, ebenso die Beiräte Albrecht Gabler, Friedrich Leuze, Hermann Meixner. Nicht mehr zur Wahl in den Beirat stellten sich Walter Traub , Kurt Schwarz, Andrea Fähnle, neu in den Beirat wurde Joel Fähnle gewählt, und Kassenprüfer bleiben weiterhin Helga und Helmut Fähnle.

Für das laufende Jahr stehen die Teilnahme am „Tag des Baumes“, das Frühlingsfest auf dem Galgenberg, bei dem ein Jahrgangsbaum für die 2013 Geborenen gepflanzt werden wird, die Mitwirkung beim Straßenfest, ein Sommerschnittkurs, Ausflugsfahrten – eine davon ist in die Partnerstadt Illnau-Effretikon geplant – auf dem Programm. Zwei Tage wird es wieder einen „Obstpresstag“ im Bauhof geben, und ebenso findet wieder in Großbottwar ein Blumenschmuckwettbewerb mit einer Abschlussveranstaltung statt.