Nick Teske im Anflug auf eines seiner drei Tore in Flein. Foto: privat

Handball-Württembergligist SKV Oberstenfeld gewinnt bei Schlusslicht TV Flein mit 32:26 (19:13).

Oberstenfeld - Den Fragen nach einem möglichen Aufstieg muss sich Trainer Michael Walter zuletzt häufiger stellen, erst recht, nachdem er mit dem SKV Oberstenfeld durch das 32:26 (19:13) beim TV Flein auf Platz zwei der Handball-Württembergliga geklettert ist. „Aber ich weiß, dass das nur eine schöne Momentaufnahme ist. Der Aufstieg ist noch viel zu utopisch, vor Mitte März muss man sich mit diesem Thema nicht beschäftigen. Doch ich rede jetzt zumindest nicht mehr vom Abstieg“, sagt Walter, warnt aber auch: „Wenn dir in dieser Liga mal zwei Schlüsselspieler über längere Zeit ausfallen, dann kannst du durchaus auch mal zehn Spiele am Stück verlieren und wirst durchgereicht.“

Den Ausfall von zwei Schlüsselspielern hatte der SKV in Flein tatsächlich zu verkraften. Sebastian Sauerland war privat verhindert, Philipp Goller krank. Damit fehlten zwei entscheidende Bausteine der so starken Abwehr. „Das hat man auch gemerkt, wir haben nicht so gut verteidigt wie gewohnt. In erster Linie hat Torhüter Nikolai Uhl das Fehlen der beiden kompensiert. Er war wirklich überragend“, erklärt Michael Walter den Hauptgrund, dass der SKV eines der beiden wesentlichen Ziele dieser Partie erreichte: „Wir wollten unter 30 Gegentoren bleiben.“ Auf der anderen Seite lautete die Maßgabe, mehr als 30 Tore zu schießen, was vor allem aufgrund der ersten Halbzeit klappte. „Wir wussten, dass Flein Probleme im Rückzugsverhalten hat. Von den 19 Toren der ersten Hälfte waren mindestens die Hälfte über die erste und zweite Welle“, so Walter. Zudem wurde Kreisläufer Güngör Cakar immer wieder gut in Szene gesetzt, er hatte am Ende neun Treffer auf dem Konto.

Nach dem 19:13 zur Pause lief es in der zweiten Hälfte nicht mehr so rund, weil der SKV die Angriffe nun weniger konsequent durchzog. Beim 22:19 in der 45. Minute drohte die Partie nochmal eng zu werden. Doch dank Nikolai Uhl und einer wieder besser werdenden Offensivleistung setzten sich die Oberstenfelder am Ende souverän mit 32:26 durch. Und da bereits am Freitagabend die Neckarsulmer Sport-Union beim TV Bittenfeld II verloren hatte, kletterte der SKV damit auf den zweiten Tabellenplatz. Mit einem Sieg im Heimspiel am kommenden Sonntag gegen die SG Leonberg/Eltingen könnte man diesen sogar in die Weihnachtspause mitnehmen. Aber der Aufstieg ist – wenn überhaupt – wohl eher ein Thema für die Osterzeit.

SKV Oberstenfeld:
Neumann, Uhl – Tudisco (1), M. Koch (5/2), F. Koch (3), Heim (2), Cakar (9), Selcho (3), Teske (3), Bütner, Lehmann (4/2), Leistner (2).