Das erste Glas haben die TCO-Damen noch auf dem Platz getrunken.Patrizia Bolz hat in der kompletten Saison kein Einzel verloren und gestern noch nicht einmal ein Spiel abgegeben. Foto: Lars Laucke

Die Tennis-Damen des TC Oberstenfeld haben den Aufstieg in die Oberliga geschafft

Oberstenfeld - Um 12.44 Uhr war es gestern Mittag so weit: Mit dem verwandelten Matchball von Michaela Waker stand der Sieg der Tennis-Damen des TC Oberstenfeld gegen den TC Bernhausen bereits nach den Einzeln fest. Gleichzeitig war damit klar, dass die TCO-Damen nächstes Jahr in der Oberliga aufschlagen dürfen. „Ich will jetzt Alkohol!“, forderte Waker kurz darauf in Richtung Zuschauertribüne. Wenige Minuten später brachte Vereinsvorstand Dieter Haid die erste Flasche und Sektgläser für die Mannschaft. Angesichts des gleichzeitig stattfindenden Beilsteiner Weinbergfestes darf man sicher sein, dass es nicht die letzte Flasche gewesen ist.

Die richtig große Jubelstimmung wollte allerdings auf dem Platz noch nicht aufkommen. Denn dafür war die Sache zu eindeutig. Hatte man im Vorfeld noch ein gewisses Kribbeln gespürt, da man die Partie ja unbedingt gewinnen musste und der TC Bernhausen als Tabellenvierter nicht unbedingt als Kanonenfutter einzuschätzen war, wich die Anspannung bereits vor dem ersten Ballwechsel. Denn die Gäste kamen nur mit fünf Spielerinnen, darunter keine von den ersten vier der Meldeliste. Anscheinend hatte es der TEV Fellbach, der im Falle einerTCO-Niederlage aufgestiegen wäre, nicht geschafft (oder es nicht versucht), die Bernhausenerinnen zu vollem Engagement und vor allem zum Einsatz ihrer bestmöglichen Mannschaft zu motivieren. Somit hatte Emily Birst an Position sechs den ersten Punkt für den TCO bereits kampflos geholt, ein weiterer Zähler im Doppel stand ebenfalls schon fest. Und angesichts der Tatsache, dass Nikola Dolakova, Patrizia Bolz und Michaela Waker an den Positionen eins bis drei in der gesamten Saison noch kein einziges Einzel verloren hatten, mutierte die Partie zu einer reinen Formsache, welche die Oberstenfelderinnen im Schongang erledigten.

Patrizia Bolz machte mit ihrer fast schon bemitleidenswerten Gegnerin kurzen Prozess und schickte sie mit 6:0, 6:0 vom Platz. Carolin Brudermiller kam an Nummer fünf dagegen gar nicht in Tritt und gab ihr Match klar ab – doch es sollte der einzige Einzelpunkt für den TC Bernhausen bleiben. Denn Anna-Lena Gundermann machte sich zwar das Leben selbst unnötig schwer, fuhr aber trotz einer recht hohen Fehlerquote einen letztlich nie gefährdeten Sieg ein. Spitzenspielerin Nikola Dolakova brauchte am Anfang ein paar Minuten, um richtig in Schwung zu kommen. Am Ende fertigte aber auch sie ihre Gegnerin locker ab. Somit war es also an Michaela Waker, den fünften und damit entscheidenden Punkt einzufahren. Die Linkshänderin wirkte zwar das komplette Match über etwas unruhig und nie zufrieden mit ihrem Spiel, doch es kristallisierte sich schnell heraus, dass sie diese Begegnung höchstens durch eine Verletzung hätte verlieren können. Ganz am Ende machte sie es zwar noch einmal spannend, aber der vierte Matchball saß dann endlich zum 6:1, 6:0. Die Siegerflasche durfte geköpft und die Gläser gefüllt werden.

Die fast schon schwierigste Aufgabe des Tages war es dann für die TCO-Damen zu entscheiden, wer denn nun noch Doppel spielen solle und wie man die Aufstellung so hinbekommt, dass Emily Birst und Franziska Macher auch im zweiten Doppel aufgestellt werden können, damit beide auf jeden Fall noch zum Einsatz kommen. Jede Mannschaft gewann schließlich noch ein Match, wobei Patrizia Bolz an der Seite von Dolakova mit einem weiteren 6:0, 6:0 das Kunststück fertigbrachte, in Einzel und Doppel kein einziges Spiel abgegeben zu haben. Dieter Haid war mit den Gedanken indes schon weiter. „Wir werden ab morgen schauen, dass wir die Mannschaft für die Oberliga noch auf der einen oder anderen Position verstärken. Ich bin optimistisch, dass wir da eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen.“ Doch dann gingen seine Gedanken doch wieder in die Gegenwart: „Heute Abend feiern wir aber erst mal alle zusammen beim Weinbergfest den Aufstieg und den Saisonabschluss.“ TC Oberstenfeld – TC Bernhausen 7:2
Dolakova – Vuckovic 6:3, 6:1; Bolz – Breitbach 6:0, 6:0; Waker – Serve 6:1, 6:0; Gundermann – Reiser 6:1, 6:2; Brudermiller – Battsooj 1:6, 1:6; Birst ohne Spiel; Dolakova/Bolz – Vuckovic/Reiser 6:0, 6:0; Macher/Birst – Breitbach/Serve 0:6, 1:6; Waker/Pickenhagen ohne Spiel.