Umkämpftes Match: Torben Traub hat fast dreieinhalb Stunden gespielt. Foto: Archiv (avanti)

Die Oberliga-Herren des TC Oberstenfeld schlagen den TC Bad Friedrichshall auf deren Anlage mit 7:2.

Oberstenfeld - Der TC Oberstenfeld ist auf gutem Weg in Richtung Aufstieg. Das Team um Mannschaftskapitän Steffen Gundermann gewann am Sonntag überraschend klar mit 7:2 beim Mitaufstiegs-Favoriten TC Bad Friedrichshall und steht damit nach drei Spieltagen weiterhin ungeschlagen an der Spitze der Tennis-Oberliga. „Das lief besser als erwartet. Wir hatten gehofft, dass wir mit einem 4:2 aus den Einzeln rausgehen, denn wir wussten, dass wir unsere Doppel gewinnen können. Aber dass es wirklich so gut lief, war etwas überraschend“, resümiert Gundermann.

Er selbst musste sich an Position zwei zwar in einem guten Match dem ehemaligen Bundesliga-Profi Bastian Knittel mit 3:6 und 2:6 geschlagen geben, Patrick Kienzle glich im Anschluss jedoch wieder aus. Er gewann klar mit 6:2 und 6:3 gegen René Poslovsky. „Patrick hat einen soliden Job gemacht und seinen Gegner zur Verzweiflung gebracht“, sagt Gundermann. Torben Traub machte es derweil an Position sechs lange spannend, verlor das fast dreieinhalbstündige Duell gegen den ehemaligen albanischen Davis-Cup-Spieler Hyda Banjska dann jedoch im Match-Tiebreak. Beim Stand von 7:6 und 3:0 sah es noch nach einem schnellen Sieg des Oberstenfelders aus, doch „dann hat Torben etwas nachgelassen und sein Gegner war voll da. Daraufhin wurde es nochmal spannend“, erklärt er weiter. Am Ende hatte der Friedshaller im Match-Tiebreak die Nase vorne. So ging es mit einem 1:2 aus Sicht der Bottwartäler aus der ersten Runde. Im Anschluss wendete sich das Blatt aber.

Oberstenfelds Spitzenspieler Marcelo Zormann spielte beim 6:4 und 6:2 gegen Stefan Palosi seine Routine aus. Julian Schöller holte sich gegen Robin Lang den ersten Satz mit 7:5, gab den zweiten klar mit 0:6 ab, brachte den Gegner dann aber im Match-Tiebreak so raus, dass er das Duell am Ende mit 10:6 für sich entschied. Zum Abschluss der Einzelrunde erkämpfte sich Dennis Michalczyk noch ein 6:1 und 7:6 gegen Erkan Bebek, so dass die Oberstenfelder mit 4:2 führten. „Das war eine perfekte Ausgangslage für die Doppel“, meint Steffen Gundermann. Die Situation wurde im Anschluss von Spiel zu Spiel immer besser. Marcelo Zormann und Steffen Gundermann ließen den Gegnern im ersten Doppel gar keine Chance, Julian Schöller und Dennis Michalczyk glänzten im zweiten Doppel mit ihren starken Aufschlägen, gegen die die Friedrichshaller kein Mittel fanden, und Patrick Kienzle und Torben Traub fingen sich nach kurzer Schwächephase wieder und brachten damit das 7:2 unter Dach und Fach. TC Bad Friedrichshall – TC Oberstenfeld 2:7
Palosi – Zormann 4:6, 2:6; Knittel – Gundermann 6:3, 6:2; Lang – Schöller 5:7, 6:0, 6:10; Poslovsky – Kienzle 2:6, 3:6; Bebek – Michalczyk 1:6, 6:7; Banjska – Traub 6:7, 6:4, 10:5; Lang/Poslovsky – Zormann/Gundermann 0:6, 1:6; Palosi/Banjska – Schöller/Michalczyk 3:6, 2:6; Knittel/Bebek – Kienzle/Traub 7:6, 2:6, 8:10.