Marc Brill soll an Position vier für den TCO punkten. Foto: Archiv (Sigerist)

Marc Brill verstärkt in der Sommersaison die Herren des TC Oberstenfeld in der Tennis-Oberliga.

Oberstenfeld - Nachdem es vergangene Saison nicht mit dem direkten Wiederaufstieg in die Tennis-Württembergliga geklappt hat, wollen es die Herren des TC Oberstenfeld in diesem Sommer wissen. Marc Brill wechselt vom TSV Bietigheim ins Bottwartal und soll die Mannschaft damit entscheidend verstärken.

Brill ist Diplom-Betriebswirt, hat den DTB-A-Trainerschein und zusätzliche Weiterbildungen im Fitnessbereich absolviert. Er leitet eine eigene Tennis- und Sportschule und ist aktuell als Vereinstrainer beim TC Weiss-Rot Stuttgart und beim TC Asperg tätig. Als Jugendlicher war Brill mehrfach württembergischer Jugendmeister, später Bezirksmeister bei den Aktiven, und 2013 gewann er die baden-württembergische Meisterschaft bei den Herren 30. Der 36-Jährige ist laut Aussage seines künftigen Teamkollegen und Mannschaftsführers Steffen Gundermann „ein Fitness-Freak. Er spielt sehr solide und macht wenig Fehler. Wir können uns sicher sein, einen sehr guten Mann zu bekommen, der zudem auch ein cooler Typ ist – und das ist bei uns letztlich das ausschlaggebende Kriterium“, freut sich Gundermann und ergänzt: „Bei uns ist es wichtig, dass die Spieler sich auch mal mit den Clubmitgliedern unterhalten und nicht nach dem Einzel in die Kabine gehen und dort bis zum Doppel warten. So etwas hatten wir leider auch schon mal.“ Ähnlich sieht es TCO-Vorstand Dieter Haid: „Wir wollen nicht um alles in der Welt zurück in die Württembergliga. Unsere Mannschaft soll sich aus Spielern hier aus der Region zusammensetzen, die auch mal was zusammen unternehmen. Und da sind wir bei Marc Brill sehr zuversichtlich.“ In sportlicher Hinsicht ist Haid ohnehin überzeugt vom Neuzugang: „Seine Ergebnisse der vergangenen Jahre sprechen für sich. Zudem ist er topfit, man merkt ihm sein etwas höheres Alter überhaupt nicht an. Ich bin mir sicher, dass er noch ein paar Jahre auf diesem Niveau spielen kann. Und vielleicht wird er ja mittelfristig auch als Trainer in Oberstenfeld einsteigen.“

Marc Brill wird beim TCO voraussichtlich an Nummer vier spielen. Steffen Gundermann rutscht dann auf fünf. „Da ich im Sommer Examen habe, kommt mir das auch ganz gelegen. Denn ich werde bis Ende Juni lernen müssen und daher nicht so viel Zeit zum Trainieren haben.“ Noch nicht klar ist, wer an Position eins auflaufen wird. „Unser Trainer Zeljko Alviz hat Kontakt zu einem 25-jährigen Kroaten, der zwischen Platz 600 und 700 der ATP-Weltrangliste steht. Das ist derzeit die wahrscheinlichste Option“, erklärt Dieter Haid. An Position zwei wird erneut der im vergangenen Jahr zum TCO gekommene Florian Nufer spielen, dann folgen Julian Schöller, Neuzugang Brill und Gundermann. Torben Traub wird dann auf die Sechs rutschen. Mark Immler, der in den vergangenen Jahren an sechs gespielt hatte, soll die in die Verbandsliga aufgestiegene zweite Mannschaft anführen.

Wobei es möglicherweise noch einen weiteren Neuzugang geben wird. „Ich habe da Kontakt zu einem Spieler, der aus Baden hier in die Gegend gezogen ist. Ich kenne ihn von Turnieren und habe erst kürzlich gegen ihn gespielt. Er ist sich noch nicht sicher, ob er weiter für seinen alten Verein in Baden spielen will oder wechselt“, berichtet Steffen Gundermann. Dieser potenzielle Neuzugang wäre dann eine weitere Alternative für die hinteren Positionen. „Dann wären wir richtig gut aufgestellt“, erklärt der TCO-Kapitän. „Das wird aber auch nötig sein. Denn so wie es ausschaut, wird es in der Oberliga dieses Jahr einige sehr starke Mannschaften geben.“