Mark Immler hat für die Vorentscheidung gesorgt. Foto: Archiv (avanti)

Die Damen, zweiten Herren und Junioren des TC Oberstenfeld sind erfolgreich gewesen.

Oberstenfeld - Im Schatten der Oberliga-Herren haben auch die Teams des TC Oberstenfeld in der Tennis-Verbandsliga am Wochenende Siege gefeiert. Vor allem für die Herren II war es ein wichtiger Erfolg.

Gegen den bislang sieglosen TC Wasseralfingen wollte das Team um Spitzenspieler Mark Immler unbedingt den zweiten Sieg einfahren und damit einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Der Start war auch vielversprechend, denn Mannschaftsführer Julian Heckel sorgte mit einem 6:2, 6:0 für das 1:0. Dann jedoch verlor Martin Dubjel nach zwei hart umkämpften Sätzen sein Einzel. Noch knapper wurde es bei Florian Schiedt, der mit 10:12 im Match-Tiebreak den Kürzeren zog. Doch fast zeitgleich beendete Markus Wunder bereits das erste Match der zweiten Runde. Mit der Höchststrafe von 6:0, 6:0 schickte der TCO-Youngster seinen Gegner vom Platz. Wenig Probleme hatte auch Christoph Jahn bei seinem 6:0, 6:1. für die Vorentscheidung sorgte dann Mark Immler. Nachdem er im bisherigen Saisonverlauf noch sieglos war, kämpfte er sich diesmal nach klar verlorenem ersten Satz wieder ins Match zurück. Er holte sich den zweiten Durchgang und setzte sich im Match-Tiebreak mit 10:6 durch. „Ich bin erleichtert, dass ich meinen ersten Einzelsieg in dieser Saison geholt habe. Zumal die Gegner in den kommenden Partien wohl nicht leichter werden“, sagte Immler nach dem Match. Beim Zwischenstand von 4:2 fehlte also nur noch ein Punkt aus den Doppeln. Den holten Wunder/Schiedt mit einem glatten Zwei-Satz-Sieg. Immler/Dubjel setzten im Match-Tiebreak noch einen Zähler drauf, während Heckel/Jahn knapp verloren. Somit hieß es am Ende also 6:3 für die Oberstenfelder.

Mit dem gleichen Ergebnis gewannen die Verbandsliga-Damen des TCO beim TC Winnenden. Auf den ersten vier Positionen gaben Valentina Likic, Michaela Waker, Alina Ulmer und Anna-Lena Gundermann keinen Satz ab. Dem standen lediglich die Niederlagen von Lisa Grewe und Carolin Brudermiller gegenüber. In den Doppeln machten dann Waker/Gundermann im Eiltempo alles klar. Likic/Ulmer setzten im Match-Tiebreak noch einen drauf. Das dritte Doppel gaben dieTCO-Damen kampflos ab. Mit dem zweiten Saisonsieg haben sich die Oberstenfelderinnen auf Platz drei vorgeschoben. Am Sonntag empfangen sie die bisher noch ungeschlagene TA TSV Bietigheim.

Eine weiße Weste hat nach wie vor die erste Juniorenmannschaft des TCO. Mit dem 8:1 bei der TSG Backnang sicherten sich Markus Wunder, Florian Schiedt, Nick Jurkowski, Dennis Michalczyk, Kim Wagner und Ari Schwidder den Gruppensieg. Sie verloren auf dem Platz keinen Satz, lediglich das erste Doppel wurde kampflos abgegeben. Jetzt geht es für den Oberstenfelder Nachwuchs in der Aufstiegsrunde um einen Platz in der Oberliga.